12.07.2025, 15:25
(12.07.2025, 15:15)Kos schrieb: Kampfboote könnte man auch von MUSE aus einsetzen. MUSE sollte so etwas eh können. Ich bin zwar auch ein Fan von Kampfbooten und würde die Möglichkeit auch gern auf Mehrzweckfregatten sehen, aber die sind schon sehr gross und über die Heckschleppe wird max. 1 Kampfboote möglich sein. UUVs werden wir von Fregatten aus auch nicht in der 16m-Klasse verwenden. Ich denke für Fregatten wären wäre 12m RHIBS und UUVs sinnvoll. Wenn man bis 16m gehen will dann MUSE.Jaja natürlich, aber das würde dann bedeuten, dass diese Fähigkeit ausschließlich in der Ostsee stellen könnten. MUsE ist ja keine "freie" Einheit in dem Sinne, die Schiffe ersetzen die Elbe Klasse und damit auch deren Aufgabenprofil als Hauptversorgungsträger in der Ostsee. Und mit nur 6x Einheiten, hätten die im Kriegsfall alle Hände voll zu tun, dieser Aufgabe nachzugehen.
Da wird keine Einheit verfügbar sein um einen Abstecher in Nord-Norwegen zu machen, weder um Kampfboote abzusetzen noch um Seedrohnen zu beherbergen.
Heißt wenn das irgendwie möglich ist, müssen die Fregatten diese Aufgabe erledigen können. Was ja auch gut passt teilweise, warum sollte eine Mehrzweckfregatte die im norwegischen Meer ASW betreibt denn nicht ihre eigenen bspw LUUVs mitführen können, wenn es möglich ist? Oder um außerhalb von europäischen Gewässern ASW betreiben zu können? Oder eben zusätzliche RHIBs oder Kampfboote für IKM?
Wenn es möglich ist, natürlich.
Oder wie gesagt, MRD, aber da scheiden sich die Geister (und ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher was das angeht)
https://de.topwar.ru/68132-proekty-unive...aniya.html