(See) EU-Mission EUNAVFOR „Aspides“
Gezielter Laserangriff als Provokation – China testet Grenzen der Sicherheitspolitik

Zitat:Das OSINT Analysemedium „ALCON Intelligence“ sieht darin eine chinesische Grauzonentaktik, um Grenzen auszutesten, Missfallen zu signalisieren und die eigene Präsenz zu festigen. Diese Form der taktischen Behinderung dient der Verfolgung strategischer Ziele. Laut „ALCON Intelligence“ gelten solche Aktionen als aufschlussreich, da sie die Risikobereitschaft und die Absichten eines Staates offenlegen. Die Analyse dieser niederschwelligen Konfrontationen ist daher ein wichtiger Bestandteil der nachrichtendienstlichen Lagebewertung.

Staatliche Akteure, darunter zunehmend russische und chinesische, agieren innerhalb sogenannter „Grauzonen“, um ihre strategischen Ziele zu erreichen, ohne eine direkte militärische Konfrontation zu riskieren. Die feindseligen Maßnahmen innerhalb des Grauzonenbereichs sind oft abstreitbar, unterschwellig und multidimensional. Sie umfassen unter anderem verdeckte Operationen, Sabotage oder den Einsatz paramilitärischer Milizen.

https://esut.de/2025/07/meldungen/61331/...tspolitik/

Man muss daraus keinen Skandal machen, aber verharmlosen wäre ein Fehler. Das ist absolut inakzeptabel und muss Konsequenzen haben. Wir lassen Russland schon viel zu viel durchgehen.

Der Außenminister:
Zitat: „Ich bin mehr als irritiert über diesen Vorfall. Eine solche Störung unserer Luftfahrzeuge wie auch jede andere anlasslose Gefährdung unserer Einheiten ist nicht akzeptabel“. Das sei dem einbestellten chinesischen Botschafter „klar und deutlich“ gesagt worden, erklärte der Außenminister aus. „China wird sich dazu zu erklären haben“.

https://www.fr.de/politik/bestellt-chine...23540.html

Erklärungen reichen nicht aus. Spätestens jetzt sollten wir unsere China Politik überdenken und deutlich konfrontativer agieren. Wird nicht passieren weil wir die Lappen Republik Deutschland sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
EU-Mission EUNAVFOR „Aspides“ - von Seafire - 16.12.2023, 18:45
RE: EU-Mission EUNAVFOR „Aspides“ - von PKr - 28.02.2024, 22:51
RE: EU-Mission EUNAVFOR „Aspides“ - von PKr - 29.02.2024, 00:33
RE: EU-Mission EUNAVFOR „Aspides“ - von Kos - 17.03.2024, 18:37
RE: EU-Mission EUNAVFOR „Aspides“ - von Wittgenstein - 12.07.2025, 10:40
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Seafire - 05.01.2024, 21:13

Gehe zu: