Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.13 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Möglichkeiten zur Bekämpfung von Trägerverbänden
Fangen wir ganz vorne an, warum werden hier von manchem Romane behandelt als wären sie technische Fachbücher? Ist zwar okay wenn man daraus Ideen schöpft, wenn sie aber hier zitiert werden dann frag ich mich doch ob ich noch im richtigen Bereich bin.

Erstmal zu dem 'Papa', die Geschwindigkeit ist schon beeindruckend, oder besser sie war es. Aber einsatzmäßig war sie sicher nicht, denn der Lärm der dabei erzeugt wurde war alles andere als dienlich, und das der Rumpf auch so seine Probleme hatte (gerade in der Kombination Tauchtiefe und Geschwindigkeit) sollte man auch nicht vergessen.
Das ganze ist aber eh irrelevant. 'Feldmarschall', ich würde mal sagen du hast dir die Hand verbrannt. Das Boot wurde Ende der neunziger Jahre abgewrackt. Es wird also mit Sicherheit nicht wieder einsatzfähig gemacht werden können. Wink
Nun zu den Flugzeugträgern, auf der Kusnetzow gibt es keine Su-27 sondern Su-33, die sicher sehr gute Flugzeuge sind, jedoch kaum ausreichen dürften um einen Bomberpulk und die eigene Flotte zu beschützen. Und mehr als die Kusnetzow gibt es nicht, ganz einfach. Die Träger der Kiew-Klasse sind schon längst nicht mehr aktiv und liegen entweder in China, sind abgewrackt oder werden gerade vorbereitet um für Indien umgebaut zu werden. Zudem hätte die Yak-38 im modernen Luftkampf nur die Chance des Glücks gehabt. Die drei Moskwas haben eigentlich nichts in der Auflistung an Trägern zu suchen, zum einen weil es mehr oder weniger 'Hubschrauberträger' waren, zum anderen weil auch sie schon längst nicht mehr aktiv sind und ebenfalls abgewrackt wurden.
Zu guter letzt die Flugzeuge. Die M-4 Bomber fielen unter das Start-1 abkommen und wurden im Rahmen dessen außer Dienst gestellt und abgewrackt (in der Regel wurde das Heckleitwerk abgetrennt).
Die Tu-16 sind in den Bomberversionen ebenfalls schon in den neunziger Jahren ausgemustert worden, ob sie alle verschrottet wurden kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, allerdings wurde sich definitiv nicht mehr darum gekümmert so dass selbst wenn Maschinen überlebt hätten diese nicht mehr einsatzfähig sind und wohl auch mit viel Aufwand nicht mehr dazu gemacht werden können.

Ich würde also dringend anraten, aktuelle Quellen zu nehmen. Es macht wenig Sinn solch einen Fall heute zu diskutieren und dazu die Zahlen von vor 15 Jahren zu nehmen, ich denke damit komme ich Bastians Ansicht recht nahe Wink

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: