Krise im Roten Meer / Operation Prosperity Guardian
Zitat:Beim Versenken von Schiffen spielt das internationale Seerecht vermutlich eine eher untergeordnete Rolle, würde ich als Landratte mal naiv annehmen.
Nein, genau genommen spielen sogar mehr Rechtsysteme als nur das internationale Seerecht (oder das Prisen- oder Blockaderecht) hier eine Rolle. Das würde aber nun den Rahmen sprengen.
Zitat: Eigentlich hat internationales Recht in Israels Krieg mit der islamischen Welt ja auch keinen Stellenwert. Das ist ein Krieg ohne Regeln. Israel erkennt es ja selbst nicht an, beschließt selbst einseitige Blockaden, beschießt selbst zivile Instrastruktur und darunter Schiffe, daher erübrigen sich entsprechende Verweise. Das ist ein Krieg ohne Regeln.
Gesetzt den Fall, dass es stimmt, dass Israel keinerlei geltendes Recht akzeptieren würde (was ich rein subjektiv nicht annehme und denke), wenn es gegen seine Gegner kämpft, dann erkläre mir doch bitte, weswegen Israels Gegner nicht nur deswegen im Kampf gegen Israel angeblich jedwedes Recht ignorieren können dürfen sollen, sondern weshalb dies auch gegenüber allen anderen Ländern oder Völkern der Fall sein sollte? Damit meine ich Seeleute aus Vietnam, Indonesien, den Philippinen etc. pp. Sind diese Freiwild für die Gegner Israels, nur weil angeblich Israel seine Gegner als Freiwild ansieht?
Zitat:Israel erkennt es ja selbst nicht an, beschließt selbst einseitige Blockaden, beschießt selbst zivile Instrastruktur und darunter Schiffe, daher erübrigen sich entsprechende Verweise.
Interessanterweise hat sich Israel bei Blockaden, etwa gegen Gaza, recht präzise an die erlaubten Spielregeln gehalten.
Zitat:Das im Roten Meer geschieht, weil die Houthis es können und tun. Das internationale Recht: Seerecht, Völkerrecht, internationale Institutionen, Verträge ..sie greifen nicht.
Damit deklarieren sie sich jedoch selbst zum Freiwild bzw. man könnte sagen: Dadurch, dass sie sich so verhalten, wie sie sich verhalten, und dadurch, dass sie jegliches Recht ablehnen, wäre es erlaubt und angemessen eine Art "Reichsacht" (um diesen Begriff einmal zu nutzen) über sie auszusprechen, was bedeutet, dass jeder sie als Vogelfreie straflos töten und ihren Besitz einziehen darf. Gegenüber stärkeren Gegnern - und die nicht wenigen Gegner der Houthis haben deutlich mehr Feuerkraft, sie nutzen sie bislang nur nicht - ist es allerdings sehr töricht, sich auf diese Argumentationsbasis zu berufen.

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Krise im Roten Meer / Operation Prosperity Guardian - von Schneemann - 09.07.2025, 19:12
RE: Russland & Verbündete gegen Europa & USA - von Jakob - 29.04.2025, 00:18

Gehe zu: