(See) Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse)
(09.07.2025, 10:46)DeltaR95 schrieb: Und das ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz. Wir müssen jetzt das, was wir haben, so schnell wie möglich maximal befähigen.

Eine F126 hängt derzeit absolut in der Schwebe, vor 2030 angeblich nicht mal die FoC. Sprich, wir haben nur die Plattform F123 und F124 zeitnah zur Verfügung, um unsere Fähigkeiten zu steigern.

Sprich, wir hätten bei F123 die Zahl der VLS kurzfristig erhöhen müssen und bei F126 das Design noch einmal nachschärfen.
Naja ich verstehe ja deinen Wunsch aber ich sehe heute eben einen nicht mehr aufzulösenden Widerspruch zwischen "so schnell wie möglich" und "maximal befähigen". Für mich liegt die absolute Priorität bei den F123B jetzt auf termingerecht und mängelfrei. Alle Wünsche/Änderungen die hier auch nur das geringste Risiko hinzufügen sind aus meiner Sicht abzulehenen. Sollte sich zeigen, das man die ursprünglich mal vorhandene Einbaureserve der zusätzlichen VLS Module ohne weitere Änderugnen wie neue Deckshäuser usw. wahrnehmen kann weil man die nötige Reserve wieder geschaffen hat wäre das für mich eher eine Option über die man nach Abnahme der ersten F123B entscheidet. Auf Grund der zu erwartenden Lieferzeiten würde man sich sowieso bei irgendwelchen schon laufenden Projekten bedienen müssen und dort nachordern.

Bei der F126 sähe ich die Möglichkeit der Nachschärfung deutlich realistischer (auch wenn wir letztlich ja nicht genau wissen wie der Sachstand nun ist). Da dürfte es dann eher um wirtschaftliche Aspekte gehen denn Schadensersatz für verspätete Lieferung auf der einen Seite und Anforderungsänderungen auf der anderen Seite verträgt sich nicht so gut. Aber wenn wir Geld mal als nachrangig betrachten wäre da sicherlich noch etwas möglich.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse) - von spooky - 09.07.2025, 11:24
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 12.01.2020, 23:26
RE: Die deutsche Marine - von Mike112 - 13.01.2020, 00:30
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 13.01.2020, 17:28
RE: Die deutsche Marine - von MXVI - 13.01.2020, 20:09
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 13.01.2020, 21:09

Gehe zu: