09.07.2025, 10:11
(09.07.2025, 10:04)DeltaR95 schrieb: Das ist doch genau der Punkt, das "war" mal.
Beispiel:
Gewicht (alt) SMART-S: 4.043 kg zzgl. Anbauteile
https://www.forecastinternational.com/ar..._RECNO=758
Gewicht (neu) Sea Giraffe 1X: 250 kg zzgl. Anbauteile
https://www.saab.com/markets/thailand/sea_g1x_content
Allein das sind 3,7 t an Gewichtsersparnis ganz oben im Top.
Ganz einfach, hätte man (ja, ich weiß) bei F124 rechtzeitig den Sprung auf SM-2 Block IIIC gemacht, wären die zusätzlichen 4 x 16 VLS Zellen die billigste Maßnahme gewesen, mehr Feuerkraft in die Flotte zu bringen. Nur mal zur Erinnerung: Die Aufwuchsreserve der F123 im Bereich VLS entspricht 4 x F126!
Sprich für vielleicht 50 Mio. Euro hätte man die Feuerkraft der Marine um rund ein Drittel gesteigert.
Du schaust auf genau ein Teil, dass jetzt leichter geworden ist. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass andere Dinge z. B. Kälteerzeugung dafür deutlich schwerer geworden sind.