08.07.2025, 21:57
Das wird spannend:
Und nebenbei wird dann in dem Artikel auch ausgeführt:
Zitat:USA und Iran planen offenbar direkte Gesprächeallerdings war das seitens des Iran ja schon vor den israelischen Angriffen der Fall. Die zwischenzeitlichen Bombardements haben diese Gespräche also zurück geworfen.
Stand: 06:58 Uhr
US-Präsident Donald Trump hat ein Treffen zwischen Vertretern der USA und dem Iran bestätigt. „Wir haben Gespräche mit dem Iran angesetzt, und sie wollen das“, sagte Trump Reportern in Washington. „Sie wollen reden.“
...
Und nebenbei wird dann in dem Artikel auch ausgeführt:
Zitat: ...
Der iranische Präsident Masoud Pezeshkian sagte in einem am Montag veröffentlichten Interview, die US-Luftangriffe hätten die Nuklearanlagen seines Landes so stark beschädigt, dass die iranischen Behörden noch immer nicht in der Lage seien, sie zu betreten, um die Zerstörung zu begutachten.
Pezeshkian fügte in dem Interview mit dem konservativen amerikanischen Fernsehsender Tucker Carlson hinzu, dass der Iran bereit sei, die Zusammenarbeit mit der UN-Atomaufsichtsbehörde wieder aufzunehmen, sich aber noch nicht dazu verpflichten könne, deren Inspektoren ungehinderten Zugang zur Überwachung der Anlagen zu gewähren.
„Wir sind zu einer solchen Überwachung bereit“, sagte Pezeshkian. „Leider sind infolge der unrechtmäßigen Angriffe der Vereinigten Staaten auf unsere Nuklearzentren und -anlagen viele der dort befindlichen Ausrüstungsgegenstände und Einrichtungen schwer beschädigt worden.“