06.07.2025, 21:37
(06.07.2025, 21:21)Quintus Fabius schrieb: DeltaR95:
Waren die USA, Großbritannien usw. im 2WK nicht kapitalistisch geprägt ? Was war der Ausstoß der US Rüstungsindustrie ?
Aber noch darüber hinaus: nehmen wir einmal einfach theoretisch an, du hättest recht. Die Russen können ihre Wirtschaft per Kriegswirtschaft sehr viel weiter mobilisieren. Sie können also einen größeren Anteil ihrer Wirtschaft für den Krieg einsetzen.
Dann lässt du damit außer Acht, dass die russische Wirtschaft belanglos ist. Russland hat das BIP von Italien. Allein die EU übertrifft Russland derart gigantisch was die industriellen Produktionskapazitäten und das technologische Niveau angeht, dass Russland eigentlich keine Chance hätte. Und dies noch ganz ohne die USA.
Tatsächlich ist an der russischen Wahrnehmung, dass wir es sind, die eigentlich für Russland bedrohlich sind ironischerweise sogar etwas dran.
China hat eigene Ziele sowohl in Sibirien als auch in Zentralasien und ist sehr an einem möglichst schwachen und im Idealfall zerfallenden Russland interessiert. Die Chinesen sind keine Freunde der Russen. Nordkorea ist unzureichend. Und der Iran hat aktuell andere Probleme als den Russen zu helfen.
Und was soll diese Anekdote für die Bewertung der aktuellen Zustände bringen ?
Gerade im Bereich Cyber Warfare und Electronic Warfare hat Russland durch den Krieg in der Ukraine vieles gelernt, was uns nach meiner Bewertung fehlt und uns zum Nachteil gereicht.
Ja natürlich. Und nicht nur da.
Jedoch: Trotz aller Kriegserfahrung und aller Fähigkeiten geht aber an dem einfachen Fakt, dass die Russen ein BIP von ungefähr 2 Billionen USD haben und die EU (ohne die USA) ein BIP von ungefähr 16 Billionen USD kein Weg vorbei. Ebensowenig daran, dass die Russen mit ungefähr 144 Millionen Einwohnern gegenüber der EU mit ungefähr 450 Millionen Einwohnern selbst ohne die USA schlicht und einfach keine Chance haben. Vom technologischen Niveau fang ich jetzt erst mal gar nicht an.
Das einzige was es den Russen überhaupt erlaubt sich derart zu gebärden wie sie es aktuell tun sind ihre GEERBTEN Atomwaffen. Ansonsten wäre Russland bereits hier und jetzt eine bloße Regionalmacht mit welcher wir tun und lassen könnten was immer wir wollen.
Ich würde dir in allen deinen Punkten Rechtgeben, aber es gibt zwei Probleme mit ihnen.
1. Die Chinesen haben schon angekündigt, dass sie ein starkes Russland wollen um die Amerikaner stärker in Europa zu binden.
2. Alle deine Annahmen zur europäischen Stärke setzt Einigkeit vorraus und diese sehe ich nicht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass viele Länder dem Baltikum zur Hilfe eilen, wenn sie einen Abnutzungskrieg wie in der Ukraine dafür riskieren.