06.07.2025, 20:26
(06.07.2025, 20:08)Quintus Fabius schrieb: Und genau das ist eine Schwäche der Russen - und eine Stärke bei uns genau deshalb sollte man hier Stärke gegen Schwäche setzen. Unsere Technologie ist fortschrittlicher und wir haben die größeren Produktionskapazitäten. Die Russen können und werden auch in Zukunft nicht damit mithalten können, und genau deshalb muss man diese Assymetrie explorieren.
Genau diesen Gedanken halte ich für den Kernfehler der westlichen Annahmen zum Konflikt mit Russland.
Ich persönlich bin der Meinung, dass es der russischen Gesellschaft einfacher fallen wird, auf Kriegswirtschaft umzustellen, als der westlichen, weil bei uns der Kapitalismus prägend ist. Zudem kann Russland auf andere Verbündete zurückgreifen (z.B. China, Nordkorea, Iran) die den gleichen Vorteil aufweisen.
Oder glaubst du wirklich, dass die Chinesen in einem Konflikt zwischen der NATO und Russland, Russland nicht allein aus dem Grunde heraus unterstützen würden, um indirekt die NATO schwächen zu können?
Abgesehen davon dachten wir im Kalten Krieg auch, die AIM-9 wäre der sowjetischen Technik um Längen überlegen, was sich im Nachhinein als Trugschluss herausgestellt hat.
Gerade im Bereich Cyber Warfare und Electronic Warfare hat Russland durch den Krieg in der Ukraine vieles gelernt, was uns nach meiner Bewertung fehlt und uns zum Nachteil gereicht.