06.07.2025, 15:15
Pmichael:
Da hast du recht.
Die Offensive von Kharkiv aus Richtung Osten erfolgte mehrheitlich nicht durch mechanisierte Einheiten, sondern wurde von erstaunlich leichten Kräften getragen. Und sie richtete sich mit einem Schwerpunkt gegen eine erkannte feindliche Schwäche.
Während die folgende Sommeroffensive gegen eine feindliche Stärke angesetzt wurde. Genau deshalb scheiterte die Sommeroffensive (wie von mir bereits vorher mehrfach vorhergesagt), obwohl für diese viel mehr mechanisierte Einheiten, Pionierkräfte, Artillerie usw. eingesetzt wurden, einschließlich zum ersten Mal in größerer Menge westliche Panzer.
Zitat:Man hat im Prinzip weder von den 1000 Kampfpanzer oder 2500 Boxer von offizieller Stelle gehört. Hier nun von fehlendem Gesamtkonzept für das Herr zu sprechen ist schon einwenig voreilig, obwohl ich verstehen kann dass da die Finger brennen.
Da hast du recht.
Zitat:die 2022 Kharkiv Gegenoffensive, eine der wenigen wirklich erfolgreichen Offensiven des Krieges dessen Erfolg hier durch gepanzerte Einheiten im Verbund mit Artillerie und Himars erzwungen wurde. Interessanterweise war die Ukraine hier sehr erfolgreich mit lokalen Schwerpunkte, ein Klassiker deutscher Konzepte, mit teilweisen bis zu 8x zu viele Soldaten wie die Russen, nur um, alles was hier erfolgreich eingesetzt wurde, für die folgende Sommeroffensive zu vergessen.
Die Offensive von Kharkiv aus Richtung Osten erfolgte mehrheitlich nicht durch mechanisierte Einheiten, sondern wurde von erstaunlich leichten Kräften getragen. Und sie richtete sich mit einem Schwerpunkt gegen eine erkannte feindliche Schwäche.
Während die folgende Sommeroffensive gegen eine feindliche Stärke angesetzt wurde. Genau deshalb scheiterte die Sommeroffensive (wie von mir bereits vorher mehrfach vorhergesagt), obwohl für diese viel mehr mechanisierte Einheiten, Pionierkräfte, Artillerie usw. eingesetzt wurden, einschließlich zum ersten Mal in größerer Menge westliche Panzer.