05.07.2025, 15:46
(05.07.2025, 13:47)DeltaR95 schrieb: Geld ist kein Argument mehr, wenn man den kolportierten Plan zur Beschaffung von 1.000 Leo 2 und diversen anderen Massenbeschaffungen zu Grunde legt.Das würde ich mit größter Vorsicht genießen...
(05.07.2025, 13:47)DeltaR95 schrieb: Mal abgesehen davon hat man doch "angeblich" den Ersatz der SMART-L wegen Risiken bei der FüWES-Integration abgebrochen. Man mag mich jetzt korrigieren, was macht die SMART-L oder deren Ersatz großartig mehr, als Tracks an das FüWES zu geben und von dort Steuerbefehle zu empfangen?Die Argumentation zum Abbruch von TRS-4D LR/ROT ist mMn überhaupt nicht stimmig.
Die Integration einer neuen EloKa-Anlage bzw. die Modernisierung der TDL-Suite ist dagegen doch wesentlich riskoreicher. Ich würde diese Maßnahmen daher nicht als gesetzt und gesichert betrachten.
Entweder vorgeschoben und das Marineforum/ESuT wissen es nicht besser.
(05.07.2025, 13:53)DopePopeUrban schrieb: Territoriale Verteidigung hat aber nichts mit der F127 zu tun. Dafür braucht es Einrichtungen an Land, von denen aus zentral (bspw dann über dem Bundesgebiet) gewirkt werden kann.Bei der SM-6IB gibt es eine kleine Verzögerung.
Was für uns aber aufgrund der geographischen Nähe zu Russland ebenfalls im endoatmosphärischen Bereich stattfindet, also HYDEF und ARROW 3 Niveau.
Im übrigen kommt die SM-6 Ib erstmal auf unbestimmte Zeit nicht
https://www.navalnews.com/naval-news/202...gic-pause/
Mal schauen, was der Kongress dazu sagt.
Ansonsten:
Selbstverständlich müssen wir auch exoatmosphärisch BMD betreiben können.
Ich verstehe da den deutschen Diskurs einfach nicht...
(05.07.2025, 15:32)ede144 schrieb: Weil sie wirklich vom Himmel gefallen sind und der Platzregen nur ein leichter Landregen war. Hätte man 2014 den geplanten Aufwuchs auf 2% gestartet, dann wäre man 2024 mit Plänen für die F124 soweit gewesen.F124 SdEV war ein Fall für Merkel III/IV - nicht für Scholz.
Das hat man schon vor einer Weile verkackt.
(05.07.2025, 15:38)Broensen schrieb: Mal auf doof die Frage in die Runde: Was denkt ihr, wieviel Vorlauf würde es erfordern, eine modernisierte F124 neu zu bauen? Also das was man mit dem gecancelten MLU hätte erreichen wollen, nur halt als Neubau und nicht als Upgrade.Länger als F127.
Neues Design entwickeln, neues FüWES, neue Sensorik, neue Effektoren - du fängst wieder von vorne an.
Nur um am Ende was schlechteres als F127 für den ähnlichen Preis zu haben.
F127 ist so die beste Option.
Deswegen legt die Marine auch da den Fokus drauf.