30.06.2025, 22:53
Wenn meine Beiträge nachträglich verändert, bspw. Sätze gelöscht werden, dann würde ich stark dafür plädieren, dies mit einem redaktionellen Hinweis transparent zu machen. Die betreffende Person weiß sicherlich wovon ist spreche. 
@Quintus
Ich weiß nicht von welchen "substantiellen Zielen" auf Seiten der angegriffenen Iraner Du sprichst, die man haben sollte und verfehlt hätte. Unter den gegebenen Shock & Awe Bedingungen ging es darum militärisch und infrastrukturell noch bestmöglich zu funktionieren, Assets in Sicherheit zu bringen, gegen die Logistik der Kollaborateure vorzugehen, den Krieg für den Angreifer durch Gegenschläge ungemütlich zu machen, den Support von befreundeten Staaten zu sichern und insgesamt dabei nicht die rechtlichen Trümpfe (NPT Safeguards, Völkerrecht, usw) durch eigenes non-konformes Handeln zu leichtfertig zu verspielen. Also man ist ja sowieso gezwungen, mehr Opfer zu nehmen. Etwas anderes kann man realistisch betrachtet mit den Möglichkeiten und unter diesen Bedingungen auch nicht tun.

@Quintus
Zitat:Man müsste mal weg von der Bewertung von Luftangriffen indem man die Zahl getöteter Zivilisten dazu als Bewertungskriterium heran zieht (in dem Sinne: wenige tote Zivilisten = gut). Die Frage ist eher: hat man (völlig unabhängig davon wieviele Zivilisten dabei umgekommen sind) damit etwas wirklich substanzielles erreicht ? Die zweite Frage ist: wie weit lässt sich das Töten von Zivilisten im Informationskrieg vom Feind ausschlachten und sind die Nachteile im Informationskrieg welche dadurch entstehen den Erfolg wert ?!
Ich weiß nicht von welchen "substantiellen Zielen" auf Seiten der angegriffenen Iraner Du sprichst, die man haben sollte und verfehlt hätte. Unter den gegebenen Shock & Awe Bedingungen ging es darum militärisch und infrastrukturell noch bestmöglich zu funktionieren, Assets in Sicherheit zu bringen, gegen die Logistik der Kollaborateure vorzugehen, den Krieg für den Angreifer durch Gegenschläge ungemütlich zu machen, den Support von befreundeten Staaten zu sichern und insgesamt dabei nicht die rechtlichen Trümpfe (NPT Safeguards, Völkerrecht, usw) durch eigenes non-konformes Handeln zu leichtfertig zu verspielen. Also man ist ja sowieso gezwungen, mehr Opfer zu nehmen. Etwas anderes kann man realistisch betrachtet mit den Möglichkeiten und unter diesen Bedingungen auch nicht tun.