Vor 5 Stunden
Es gibt meines Wissens keinen vernünftigen Grund, die Abreicherung von Uran - etwa zur Herstellung von Uranmunition - zu verbieten.
Zitat aus Wiki (Allgemeinwissen):
Iran hat meines Wissens 2003 - mit dem Sturz des irakischen Diktators - sein Atomwaffenprogram eingestellt. Seither sagen alle seriösen Geheimdienstinformationen gleichbleibend, dass der Iran Jahre von einer Atombombe entfernt ist. Ich erinnere auch an Tulsi Gabbard Aussage im März im US-Kongress.
Die aktuelle Bombardierung hat ein mögliches A-Waffen-Programm des Iran um diese Jahre und einige zusätzliche Monate ausgebremst.
Ich schrieb gezielt "seriöse Geheimdienstinformationen" - denn Israels Bibi behauptet halt seit rund 30 Jahren, dass der Iran nur noch wenige Wochen von der A-Bombe entfernt ist.
Dass bei Bibi andere Interessen - bis hin zur Machterhaltung als Schutz in einem Korruptionsverfahren - eine Rolle spielen, mag ich nicht ausschließen. Aber es gibt davon abgesehen durchaus seriöse Gründe, sein Narrativ zu hinterfragen.
Zitat aus Wiki (Allgemeinwissen):
Zitat:Uranmunition wird seit Mitte der 1970er-Jahre zur Bekämpfung gepanzerter Fahrzeuge eingesetzt. Während bekanntermaßen 21 Staaten Uranmunition bevorraten (USA, Russland, Großbritannien, China, Schweden, Niederlande, Griechenland, Frankreich, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Türkei, Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate, Kuwait, Israel, Saudi-Arabien, Irak, Pakistan, Thailand, Südkorea und Japan), haben bislang nur die USA die Verwendung dieser Munition in Kriegen zugegeben.[3] Es kamen mehrere tausend Tonnen Uranmunition zum Einsatz, darunter im Zweiten Golfkrieg (320 Tonnen), im Bosnienkrieg (Operation Deliberate Force), im Kosovo-Krieg, im Irakkrieg und im syrischen Bürgerkrieg.[4] Allein im Irakkrieg 2003 verschoss die „Koalition der Willigen“ zwischen 1000 und 2000 Tonnen Uranmunition.[5][6]Dass dabei auch als Nebenprodukt einige Kilogramm angereichertes Uran entstehen, das aber im Wesentlichen unter Kontrolle der IAEO stand (bis aktuell die US-Bombardierung eine Kontrolle unmöglich gemacht hat) bestreite ich gar nicht.
Iran hat meines Wissens 2003 - mit dem Sturz des irakischen Diktators - sein Atomwaffenprogram eingestellt. Seither sagen alle seriösen Geheimdienstinformationen gleichbleibend, dass der Iran Jahre von einer Atombombe entfernt ist. Ich erinnere auch an Tulsi Gabbard Aussage im März im US-Kongress.
Die aktuelle Bombardierung hat ein mögliches A-Waffen-Programm des Iran um diese Jahre und einige zusätzliche Monate ausgebremst.
Ich schrieb gezielt "seriöse Geheimdienstinformationen" - denn Israels Bibi behauptet halt seit rund 30 Jahren, dass der Iran nur noch wenige Wochen von der A-Bombe entfernt ist.
Dass bei Bibi andere Interessen - bis hin zur Machterhaltung als Schutz in einem Korruptionsverfahren - eine Rolle spielen, mag ich nicht ausschließen. Aber es gibt davon abgesehen durchaus seriöse Gründe, sein Narrativ zu hinterfragen.