24.06.2025, 07:26
Puh, wird etwas spekulativ-wild hier...
Im Gegensatz zu dem wie das auch vom Hersteller gerne dargestellt wird ist Aurora übrigens kein "Raumgleiter", sondern operativ mehr so was wie eine SR-71. Die fliegt schnell und hoch - und fertig.
- Die Integration von IRIS-T ist nicht für Aurora vorgesehen, sondern für einen aktuellen Prototypen. Das aktuelle Modell mit dem gearbeitet wird ist etwa halb so lang wie ein Eurofighter.oder vergleichbar groß zum Dassault nEUROn UCAV-Prototypen.
- Im Grunde ist das Ganze nur eine Technologiedemonstration - und in gewisser Weise ein Marketing-Gag. Neben dem in die Presse kommen - das braucht man als Startup halt - wird den Kunden und Financiers (und dazu gehört die Bundeswehr) dabei eine weitere neue ableitbare Nutzungsoption aufgezeigt. Und zwar vor allem auch eine etwas zeitnahere Nutzungsoption für skalierte Modelle, nicht den Zukunftstraum Aurora.
- FCAS/SCAF wird schlicht erwähnt, weil man in dem Ding halt auch keinerlei Sensorik für so was hat. Also müssen Zielaufklärung und Missionsplanung aus der Combat Cloud kommen.
- Für Polaris sicher als Nebeneffekt interessant ist dass man so am skalierten Prototypen den Transport und Verschuss einer - für Aurora ja vorgesehenen - Zweitstufe mal ausprobieren kann. Daher auch die dorsale Position in den Illustrationen.
Im Gegensatz zu dem wie das auch vom Hersteller gerne dargestellt wird ist Aurora übrigens kein "Raumgleiter", sondern operativ mehr so was wie eine SR-71. Die fliegt schnell und hoch - und fertig.