Gestern, 14:10
(Gestern, 13:54)Frank353 schrieb: Bis zum Regierungswechsel wurde die Vollausstattung abgestrebt. Dazu standen für vier Jahre 100 Mrd. EUR zur Verfügung.Ich wüsste jetzt nicht, dass die 100 Mrd. an der Vollausstattung gehangen hätten. Die ergaben sich iirc aus der Unterfinanzierung laufender Planungen.
Außerdem hat man -wie gesagt- bereits seit Jahren Kaltstartfähigkeit angestrebt und dafür braucht es mehr als Vollausstattung. Man hat nur nie auch entsprechend gehandelt.
Die jetzt geänderte Finanzierungssituation könnte dazu führen, dass man zumindest für neue Beschaffungen mit Umlaufreserve bestellt. Dass man abgeschlossene Beschaffungen wieder aufmachen wird, sehe ich eher weniger, allein schon weil die Kapazitäten beim BAAINBW dafür fehlen.
Das dürfte nur dann auf den Tisch kommen, wenn für einen Aufwuchs die Ausstattung geplant wird, indem man dann auch eine Umlaufreserve mitbestellt.
Daher wäre es absolut essentiell, erstmal den Kurs für den Aufwuchs festzulegen, bevor man an die Umlaufreserve geht. Denn da macht es halt einen Riesenunterschied, ob wir nun motorisierte Jägerbrigaden aus WDL, mittlere Kräfte oder Panzertruppen aufstellen werden, um die NATO-Forderungen zu erfüllen.
(Gestern, 13:43)ObiBiber schrieb: wie bereits erwähnt wurde… 1:3 RegelDas muss es nicht heißen. Durch die längeren möglichen Einsatzzeiten im Verhältnis zu den Dockzeiten unserer Fregatten kann sich auch die Regel verschieben, hin zu 1:2,67. Das geht dann trotzdem noch auf, sofern man das Personal passend organisiert bekommt. Dann sind halt von 8 Schiffen immer 3 im Einsatz, 3 in Vorbereitung und nur zwei im Dock. Da die beiden im Dock bereits die Umlaufreserve darstellen, wäre eine neunte Einheit dann eine zusätzliche Reserve für größere Ausfälle wie den VLS-Brand der Sachsen. Sicher hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich für die "3er-Rotation".
bedeutet für
Mich aber dass man von F127 dann auch direkt 9 ordern sollte 🤪