Gestern, 12:58
(Gestern, 12:51)Gecktron schrieb: Die Umlaufreserve ist ja schon Teil der Pläne der Marine. Die Marine spricht ja schon sehr deutlich von der 1-3 Regel. Also, dass es 3 Schiffe braucht um immer 1 Schiff einsatzbereit zu haben. Darum sollen idealerweise mindestens 6 F-127 Fregatten kommen um immer 2 Schiffe der Klasse einsatzbereit zu haben.
Von der Marine mal abgesehen, 40% ist schon eine ordentliche Nummer. Da werden schon große Bestellungen für existierende Landsysteme zusammen kommen. Boxer, Puma, Leopard. Selbst wenn nicht für alle die 40% Regel gilt ist das schon eine Ganze Menge an Material.
Ich bin... baff. 3 Jahre nach Beginn der Zeitenwende diskutiert (!) man jetzt darüber, das dynamische Verfügbarkeitsmanagement abzuschaffen und statt 100 % stets 140 % Material vorzuhalten?
Informiert die Medien! Diese bahnbrechende Erkenntnis der Bundeswehr... ach ne, dass weiß scheinbar schon jede andere Armee außer der Bundeswehr! Wie schade aber auch...
Ich entschuldige mich für den Zynismus, aber dieser Artikel fällt unter die Kategorie "You made my day!"

Da wird sich das BAIUDBw ja freuen, wenn es innerhalb von wenigen Jahren jetzt Depots, Stellplätze und Schutzbauten für die Umlaufreserve herstellen muss

Zitat:Mit dem wachsenden politischen Willen, eine tatsächliche Einsatzbereitschaft der Bundeswehr zu erreichen, und der jüngst erfolgten Grundgesetzänderung, die eine Ausklammerung der Verteidigungsausgaben oberhalb von 1,5 Prozent des Bruttoinlandproduktes aus der Schuldenbremse ermöglicht, sind nun auch die rechtlichen Bestimmungen geschaffen, um die Bundeswehr mit ausreichend Haushaltsmitteln auszustatten.
Gilt das nicht ab 1 %?