19.06.2025, 07:55
Die meisten Anbieter sind vorher schon abgesprungen. Boomeranger konnte die Anforderungen aber auch nicht erfüllen. Für mich heißt das, dass unrealistische Anforderungen gestellt wurden.
Wenn man in diesem Thema hier zurückblättert, ging es später um die Einhaltung von Solas-Vorschriften.
(25.06.2022, 16:41)Mike112 schrieb: https://wehrtechnik.info/index.php/2022/...alkraefte/
Mit ungutem Gefühl haben wir zudem erfahren, dass die beiden im letzten Schritt verbliebenen deutschen Bieter aus dem Verfahren ausgestiegen sind. Beide Bieter haben eine technische Unmöglichkeit in den Anforderungen des Beschaffungsamtes festgestellt, die mit der Krankonfiguration zur Aufnahme der Boote auf die zukünftige Fregatte F126 und den Einsatzgruppenversorger zu tun hat. Die Bedenken hierzu konnten bis zuletzt nicht gänzlich ausgeräumt werden. Im schlimmsten aller Fälle bekommt die Marine Einsatzboote, die nicht das können, was versprochen wurde.
Zuletzt wird die Abgasnachbehandlung – entgegen der ursprünglichen Forderungen aus dem Beschaffungsamt – nach einer veralteten Norm durchgeführt. Das führt dazu, dass die Boote nur mit Sondergenehmigungen fahren dürfen! Gerade in Zeiten, wo Umwelt- und Naturschutz eigentlich eine hohe Priorität haben sollten, ist diese Entscheidung nicht nachzuvollziehen. Dass gerade auch von Seiten der Grünen hier kein Einspruch erhoben wird, verwundert doch sehr.
Daher stimmt die Union dem Beschaffungsvorhaben nur mit großen Bauchschmerzen zu und wird die Umsetzung des Beschaffungsvertrages mit Argusaugen verfolgen
Wenn man in diesem Thema hier zurückblättert, ging es später um die Einhaltung von Solas-Vorschriften.