(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
aus einem französischen Forum
Adaptiver Motor für europäisches Kampfflugzeugsystem der Zukunft im Blickpunkt
Aviationweek

Zusammenfassung

Einige neue Informationen in diesem Artikel:

--> Der für den NGF ausgewählte Motor wird einen adaptiven Zyklus haben ==> Effizienz bei großer Reichweite und mehr Leistung im Kampf.
--> 30 bis 40 % mehr Schub im Vergleich zu den aktuellen Motoren (M88 / EJ200).
--> Liefert deutlich mehr Strom (für Radarsysteme, Missionssysteme, Energiewaffen).
--> Bessere Steuerung der thermischen Signatur (Infrarot) trotz höherer Leistung.
--> Ausgelegt für eine Lebensdauer bis 2100.
--> 33 % der Entwicklung und Produktion entfallen auf jeden Hersteller (Safran / MTU / ITP).
--> Zwei Konfigurationen wurden Airbus und Dassault vorerst vorgeschlagen.
Zeitplan:
2026 --> Auswahl der endgültigen Systemarchitektur (nur Flugzeug, drohnenzentrierte Version oder ausgewogene Version).
2026–2029 --> Tests an einem vom M88 abgeleiteten Hybrid-Demonstratortriebwerk (mit dem Spitznamen „Frankenstein-Triebwerk”), um neue Technologien zu validieren, ohne den adaptiven Zyklus zu testen.
2030–2035 --> Entwicklung fortschrittlicher Prototypen mit adaptiver Zyklusarchitektur.
2040 --> Geplante Inbetriebnahme des NGF.
Die Einhaltung des Zeitplans hängt von einem reibungslosen Start der Phase 2 (mit 4,5 Milliarden Euro) ab.
Selbstverständlich werden auch Keramikwerkstoffe, Verbundwerkstoffe, Metallpulver, additive Fertigung usw. erwähnt.
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Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von voyageur - 15.06.2025, 16:03
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

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