Gestern, 10:25
(Gestern, 07:03)DeltaR95 schrieb: Auch der ESSM Block 2 kann als SARH eingesetzt werden, SM-2 Block IIIC ebenso. Beides sind Dual Mode Seeker.Können und brauchen sind zwei Paar Stiefel
(Gestern, 06:52)Helios schrieb: Mein früherer Beitrag dazu ist ob seiner Kürze hier vielleicht untergegangen, aber Lockheed Martin schlägt die PAC-3 MSE als SM-2-Ersatz für die US Navy vor, weil diese einen günstigeren* Effektor unterhalb der SM-6 sucht. Die Aussagen von Chris Mang (Lockheed Martin) sind, wenn auch natürlich wenig konkret, doch hinreichend für eine Gegenüberstellung:Eine PAC-3MSE kostet uns realistisch halt +8 Mio. €/Stk..
Das deckt sich mit den öffentlich bekannten technischen Beschreibungen beider Waffen, die SM-6 ist hinsichtlich des Wirkradius überlegen, die PAC-3 MSE ist aber aufgrund ihrer Auslegung agiler und daher insbesondere auf kürzeren Distanzen gegen ein breites Zielspektrum wirksam.
---
*Die im Artikel angegebenen Zahlen sind nicht ganz vergleichbar, da sie unterschiedlichen FY entstammen. Ausgehend von FY25 ist die PAC-3 MSE knapp 2 Millionen USD günstiger als die SM-6 IA (für SM-6 IB gibt es aufgrund von LRIP noch keine belastbaren Zahlen).
S. letzte DSCA Notification, bei der außer den LFK (und den direkt damit verbundenen Unterstützungsleistungen) nichts dabei war.
Ja, PAC-3MSE ist ein 'clean sheet' Entwurf, der bspw. manövrierfähiger ist (das braucht man nämlich für HTK).
Aber die horizontale Reichweite, auf der PAC-3MSE BM bekämpfen kann, liegt bei ~30km, wenn ich mich da nicht irre.
Die ~120km, die man regelmäßig ließt, ist nicht die Reichweite bei BMD.
Talon kriegt ja so 100-200km hin.
Die SM-6IB hat hier mehr Reichweite, was nicht immer das entscheidende Kriterium sein muss, aber das habe ich auch nicht behauptet.
Ich widerlege nur die These, dass man mit einer PAC-3MSE in M903 an Land, nenneswert seegehende Einheiten/eine Naval Task Group vor Angriffen mit ASBM schützen kann.
Falls man das wollte (*will niemand*), wäre die Reichweite tatsächlich relevant (cueing Radar vorausgesetzt). Falls man einen Major Air Defender in unmittelbarer Nähe hat, schmilzt der Vorteil einer höheren Reichweite zusammen.
Letztendlich muss die USN wissen, was sie will.
Die PAC-3MSE ist mMn zu teuer, um die SM-2IIIC zu ersetzen und ich weiß nicht, ob die Lücke zw. SM2 & SM6 einen weiteren Effektor rechtfertigt.
Auf der anderen Seite ist haben besser als nicht haben.
PAC-3MSE wird dann richtig interessant, falls Double Packing mgl. wäre.