11.06.2025, 23:17
(11.06.2025, 22:43)HeiligerHai schrieb: Grundsätzlich werden die Schiffe bei zunehmender Quantität auch billiger.Eben. Daran ist eigentlich auch nichts Kontroverses.
(11.06.2025, 22:51)Wittgenstein schrieb: Die F126 sind der beste Beweis dafür.Wieso? Diese Klasse taugt nicht als vergleichendes Beispiel. Dazu ist ihre Entwicklungsgeschichte viel zu verschachtelt, man hat viel zu teure Kompromisse zugunsten der deutschen Werften geschlossen, obendrein fällt der Beschaffungsvorgang mitten in eine Zeit hoher Inflation und beispielloser Preisexplosionen im ganzen Rüstungssektor. Last but not least, hat man die Optionen zu spät gezogen und einen Inflationsausgleich nachschießen müssen. Damit ist rein gar nichts ausgesagt über die Modalitäten eines Vertrages, der in jedem Fall noch zu schließen ist.
(11.06.2025, 22:56)DopePopeUrban schrieb: Auf der einen Seite herrscht hier der allgemeine Konsenz, dass wir uns mit der F-35 eine Abhängigkeit gegenüber den Vereinigten Staaten ins Haus holen die uns zukünftig noch alles mögliche an Problemen bescheren kann, auf der anderen Seite ist eine gesamte Marine auf AEGIS Basis dann wieder vertretbar?Selbst wenn die Bedenken in puncto F-35 berechtigt sein sollten, und ich bin nicht sicher, ob sie das sind—besteht bei der Software-Komponente von AEGIS denn dieselbe Abhängigkeit wie beim ALIS der F-35? Ist AEGIS ohne ständigen US-Support nicht zu betreiben?
Nachtrag: Wurde inzwischen beantwortet. Danke.