11.06.2025, 23:07
(11.06.2025, 21:11)Kul14 schrieb: Nach meinem Kenntnisstand gibt es gar keine alternative zu SeaSnake 30. Das einzige andere System welches diese Munition verwendet ist nach meinem Wissen Goalkeeper, was allerdings einen Deckdurchbruch benötigt und daher vermutlich die Anforderung "Das Geschütz soll auf Überwassereinheiten der Marine integrierbar sein." nicht erfüllt. Eine Neuentwicklung ist ausgeschlossen, da TRL 9 verlangt wird. Selbst bei SeaSnake wird diese Anforderung nur gerade so erfüllt. Die Tamandaré wird gerade mit SeaSnake 30 ausgestattet uns soll ende dieses Jahres in Dienst gestellt werden.
Die AHEAD Munition soll wenn sie sich nicht zerlegt auch gegen leicht gepanzerte Einheiten eingesetzt werden können. Mit Sicherheit ist die Wirkung geringer als bei einer panzerbrechenden Munition, aber für irgendwelche Schnellboote wird es mit Sicherheit ausreichen. Also ist das eig. genau das was wir brauchen. Als CIWS hat die 30mm Munition sicherlich ihre Grenzen, aber es ist das beste was möglich ist, da andere Systeme einfach zu groß werden.
30x173 wird von der Mk 44 Bushmaster verwendet.
Potentielle Anbieter somit MSI-DS mit Seahawk LS oder DS, Elbit Sytems, Aselsan, Rafael mit Typhoon Mk30c.
Rheinmetall vermarktet die ABM KETF sogar für die Mk 44 mit entsprechendem Programmiergerät. Ansonsten nutzt man halt die amerikanische Mk 310 PABM.
Seasnake 30 fährt nirgends zur See und wäre damit raus.