09.06.2025, 15:36
(09.06.2025, 14:47)DopePopeUrban schrieb: Und da sind 8x ASCM mMn schlicht unzureichend, egal ob NSM or Tyrfing. 16x halte ich für ein absolutes Minimum, 24x wären Wünschenswert (zum Vergleich, Arleigh Burkes führen seit dem Flt.2 keine Boxstarter mehr mit sondern üblicherweise zwischen 16-32 Tomahawk in ASCM und Land Attack Rolle).
Und in dem Dimensionen würde ich durchaus eine VLS gestützte Lösung bevorzugen, da Boxstarter neunmal deutlich mehr Platz benötigen. Auch wenn es bei 8x ASCM bleiben sollte würde ich diese ausschließlich im VLS Komplex anlegen, sofern es eine solche Version der ASCM gibt.
Aus meiner Sicht führt das zu sehr großen Plattformen, wenn man keine Kompromisse hinsichtlich dem AAW und Strike Loadout eingehen will.
Für AShM würde es im Verband auch ein billiges Arsenal Ship tun, welches nichts anderes macht, als Effektorträger zu sein. Oder man geht den russischen Weg und baut AShM mit Reichweiten von 1.000 bis 2.000 km (+), die von Luftfahrzeugen verbracht werden und im Zielgebiet nur noch von einer Einheit ins Ziel "beordert" werden.
Unsere Schiffe sind jetzt schon über 11.000 t schwer mit einer entsprechenden Signatur, die man nur mit viel Aufwand in durchsetzungsfähige Niveaus gedrückt bekommt.
Da baue ich doch lieber vier kleine Fregatten, die jeweils 8 AShM tragen können statt einer mit 32. Dann tut der Verlust auch nicht so weh...
Die MEKO A200 für Algerien trägt 16 RBS 15 und damit - soweit mir bekannt - auch das Maximum, was man auf Fregatten und Zerstörern findet (Tomahawk als AShM mal ausgeklammert). Selbst ein Kirov-Kreuzer hat nur 20 P-700 an Bord.
Zum Thema "Überlebensfähigkeit":
https://www.sciencedirect.com/science/ar...7015333437
Der Autor dieser Studie kommt mit einem Ausweichalgorithmus auf eine AShM Survivability von 57.5 %. Von daher wird die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte liegen.