09.06.2025, 14:59
(09.06.2025, 13:09)Quintus Fabius schrieb: Was ich jedoch explizit meine ist, dass die bemannte bewaffnete Komponente in einem Verbund solcher Systeme meiner Meinung nach folgende Eigenschaften benötigt:Dem möchte ich mich grundsätzlich anschließen. Gerade aufgrund des Verbundes haben Mehrzweck-Jagdbomber zukünftig Vorteile gegenüber Mehrzweck-Jägern. Die Komplexität der Vernetzung und der EloKa erfordert mMn zunehmend Zweisitzer und die beschränkten Möglichkeiten der Kriegsführung am Boden sowie die gegnerischen Möglichkeiten zur Flugabwehr machen größere Waffenlasten und weitreichendere (und somit schwere) Wirkmittel im Luft-Boden-Einsatz erforderlich.
1. höhere Reichweite und höhere Standzeit im Einsatzgebiet - weniger Notwendigkeit in der Luft zu tanken
2. höhere Waffenlast - also dass man sehr viel mehr Raketen mitführen kann, und dies intern und nicht als Außenlast
3. Fähigkeit größere Waffensysteme vom Flugzeug aus einsetzen zu können (sehr große Raketen, große Gleitbomben, sehr große Marschflugkörper etc, und davon mehrere)
4. größere Besatzung (gerade eben um andere Systeme im Verbund von diesem Flugzeug aus einsetzen zu können)
5. Befähigung als Knotenpunkt für die vernetzte Kriegsführung zu agieren
usw.
(09.06.2025, 14:35)Helios schrieb: Viel zu wenig Aufmerksamkeit genießt der Aspekt des Kampfes gegen die feindlichen Effektoren selbst, der durchaus immer noch auch (und nicht unerheblich) über flugdynamische Aspekte erfolgt.Dem muss ich jedoch ebenfalls zustimmen, weswegen natürlich die 2-Muster-Lösung das Optimum bleiben wird. Daher plädiere ich auch für eine Fusion von GCAP und FCAS, die eben zu zwei unterschiedlichen bemannten Kampfjets innerhalb eines gemeinsamen Verbundes führen sollte. Zusätzlich zu dem genannten Mehrzweck-Jagdbomber käme dann ein Träger-fähiger, möglichst auch für einfache Startpisten tauglicher, einsitziger Mehrzweck-Jäger, der weniger Reichweite und Waffenlast bietet, aber besser für die Abwehr von MFK etc. geeignet ist.
Zitat:Für mich stellt die sinnvolle Kombination die eines dezidierten Jagdflugzeugs, dessen Erweiterung mit über das Netzwerk bereitgestellten Angriffsmöglichkeiten auch gegen Bodenziele, sowie einem mittleren Bomber dar, zumindest für die meisten Nationen (mit durchaus unterschiedlichen konkreten Einsatzanforderungen), insbesondere aber für uns hier in Europa.Siehst du zwischen Bomber und Jäger da Unterschiede hinsichtlich der Begleitsysteme, also hältst du beide gleichermaßen geeignet für Einsätze mit Loyal Wingman u.ä.?