08.06.2025, 14:31
(08.06.2025, 14:10)Helios schrieb: Wann soll das denn gewesen sein? Gute Jagdflugzeuge waren insbesondere früher querschnittlich schlechte Bodenangriffsflugzeuge, und der Trend zum Mehrzweckflugzeug hatte immer rein ökonomische Gründe, die militärische Rechtfertigung konnte nur über die Fähigkeiten des Gegners erfolgen. Da sollte aus den realen Entwicklungen, die immer verschiedensten Zwängen und Ursachen unterworfen waren, nicht die falschen Schlüsse gezogen werden.Ich meine das nicht als erstrebenswertes Optimum. Mehrzweck ist immer Kompromiss. Aber bspw. beim EF ist man den Kompromiss gegangen, dass man dem Jäger auch die Luft-Boden-Rolle zugewiesen hat. Und ich würde erwarten, dass man bei einer (nicht durch internationale Kooperationen beeinflussten) Nachfolgeentwicklung deutlich mehr Ansätze eines mittleren Bombers verfolgen würde.
Zitat:Soll heißen, "mittlere Bomber" können exakt so lange eine Jägerfunktion "mit erledigen", wie der Gegner dies erlaubt.Das stimmt. Und dann muss man sich eben fragen, ob "unser Feind" uns das erlaubt. Aktuell scheint es mir so.
Wichtig sind dabei natürlich auch die Anführungszeichen. Denn wir sprechen immer über Mehrzweck-Kampflugzeuge, nicht über Spezialisten. Es geht also nur um die Schwerpunktsetzung dabei. Und da erlauben weitreichendere Waffen eben eine Verschiebung des Fokus von den Flugleistungen hin zu den Tragleistungen.