07.06.2025, 20:45
(07.06.2025, 20:25)DeltaR95 schrieb: Da bin ich ganz deiner Meinung und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Auswahl der A-400 irgendwas damit zu tun hatErst argumentierst du, dass F127 schlecht beim Spin-Off ist und jetzt ist es gut?
Abseits der Verschwörungstheorien: Gab es eigentlich jemals von Seiten der Bundeswehr ein offizielles Statement zum Thema F127 und MEKO A-400? Sprich, gibt es dort überhaupt eine derartige Absicht, eine MEKO A-400 "von der Stange" zu nehmen, damit der Bau unverzüglich beginnen kann?
Ich kann mich dahingehend an nichts erinnern, außer den Absichtsbekundungen von tkMS und NVL, die sich halt schon mal in Stellung gebracht haben.
Sprich, ist denn die Leistungsbeschreibung für F127 so, dass eine MEKO A-400 sie im aktuellen Entwurfsstadium von tkMS erfüllen kann? Oder reden wir danach über einen neuen Schiffsentwurf? Gerne mit entsprechenden Quellen.
Seh' es mir bitte nach, dass ich beim Gedanken, dass tkMS und NVL, die sich gerade weder beim Korvetten-Nachbau noch beim BVS 707 mit Ruhm bekleckert haben (Stichwort Termintreue, Kosten, Qualität) ohne Ausschreibung so einen Deal sichern könnten, etwas Bauchschmerzen bekomme... gerade weil wir einen Fähigkeitsträger wie F127 dringend brauchen.
So oder so: Da wird ein Teil < 50% an die Aktionäre der Thyssenkrupp AG gegeben (je nach Menge der TK Aktien).
Das freut natürlich die TK AG Granden, die da selbst von profitieren.
TKMS selbst wird davon nicht sonderlich profitieren.
So oder so: Der Marine ist das herzlich egal.
Natürlich gibt es kein offizielles Statement? Das wäre vergaberechtlich auch ein heißes Eisen.
Es ist halt so (dazu gerne nochmal ESuT/Hartpunkt nachlesen).
Die schreiben das nicht, weil sie Oliver Burkhardt so nett finden.
Ich habs doch erleutert.
Entwurft erfüllt DMS nicht in Gänze und wird dahingehend angepasst.
Ob das dann "von der Stange" ist, beurteilt jeder selbst.
MBV707 ist ohne tkMS.
K130 ist in der Tat eine Schande aber die verzögern sich nur noch, weil Thales Nederland bei Tacticos reinsche*ßt und das FüWES nicht akkreditierungsfähig ist.
Und dann wirds nicht abgenommen.
Und das geht so seit einer Weile.
*Thales Nederland ist halt ein Saftladen*