06.06.2025, 14:29
(06.06.2025, 14:20)DeltaR95 schrieb: Wie soll das gehen? Dafür hätte tkMS Zugriff auf die Spezifikationen des AN/SPY-6 und aller US-Komponenten haben müssen. An diese Daten kommt man nur per G2G im Rahmen von TPT und TAA soweit mir bekannt.Nein, die A-400 AMD/AWD (was ist aktuell?) ist natürlich noch nicht fertig. tkMS erzählt das zwar aber da muss und wird natürlich noch nachgebessert werden.
Ist das alles schon gelaufen?
Es fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben, dass tkMS Millionen von Euro ohne Vertrag in die Entwicklung und Konstruktion einer MEKO A-400 "versenkt" ohne einen sicheren Auftrag dafür zu haben.
Was vielleicht sein mag ist, dass tkMS einen Entwurf "ihrer" MEKO A-400 in der Tasche hat, denn man ad hoc auch bauen könnte, aber ich glaube nicht im Ansatz, dass das BAAINBw und die Bundeswehr sich schon komplett dabei verwirklicht hat.
Allein das Top-Side-Design mit der Platzierung aller Antennen wird 12 bis 18 Monate dauern und das kann nicht parallel zum Bau des Rumpfes erfolgen, da die Ergebnisse Auswirkungen auf die Struktur haben.
Das läuft auch schon seit einer ganzen Weile.
U.a. Deswegen ist F127 bspw. nochmal gewachsen.
Das kommunizierte Ziel ist '26 und man wird alles versuchen, das zu erreichen.
Daher würde ich doch vorschlagen, dass wir dahingehend einfach mal schauen?
Ich erachte es als machbar und man arbeitet jetzt schon seit einer Weile an der A-400, um F127 auf dieser Basis zu realisieren.
(06.06.2025, 14:20)DeltaR95 schrieb: Wir sollten vielleicht nicht unbedingt eine MEKO für einen Staat als Vergleich heranziehen, der die Worte "Informationssicherheit" und "Funktionale Sicherheit" nicht so hoch priorisiert, wie unsere Bundeswehr das tutFair.Auch wage ich zu bezweifeln, dass bei MEKO A-200EN von Auftraggeberseite so viele Arbeitsschützer mitgewirkt haben, wie das auf die F127 dank der Bundeswehr zukommen wird.
Aber bei FDI wurden halt auch keine Bw Standards angesetzt.
Muss man dann auch mal sagen.