04.06.2025, 16:13
Hartpunkt: Helsing kauft Flugzeugbauer Grob und will Luftkampfinnovationen voranbringen
Die Erfahrungen und Produktionsanlagen dürften hier besonders hilfreich sein für den Fall, dass Hensoldt sich immer größeren Drohnen zu Wenden möchte. Ich kann mir vorstellen, dass man das aktuelle Portfolio von Grob beibehält, aber es ist definitiv nicht der Fokus.
Zitat:Das auf Software und IT spezialisierte Rüstungsunternehmen Helsing hat eine Vereinbarung zur Übernahme des bayerischen Flugzeugherstellers Grob Aircraft SE unterzeichnet. Wie Helsing mitteilt, wollen beide Unternehmen Technologien der nächsten Generation für den Luftkampf entwickeln. Die Expertise von Grob Aircraft als Hersteller von Flugzeugen aus Verbundwerkstoffen und die KI- und Softwarelösungen von Helsing schaffen den Angaben zufolge gemeinsam ein erhebliches Potenzial für Innovation und Wachstum.
Grob Aircraft verfügt laut Mitteilung über langjährige Erfahrung in der militärischen und zivilen Luftfahrt und ist ein etablierter Partner für Flugtrainingsprogramme weltweit. Das Unternehmen mit Sitz in Tussenhausen beschäftigt demnach rund 275 Mitarbeiter und verwendet Verbundwerkstoffe für leichte, langlebige und aerodynamische Konstruktionen, die sich ideal als Plattform für die KI von Helsing eignen, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Grob Aircraft verfüge über einen Flugplatz an der Unternehmenszentrale und eine gut gefüllte Pipeline an geplanten Flugzeugauslieferungen und Schulungen.
Die Erfahrungen und Produktionsanlagen dürften hier besonders hilfreich sein für den Fall, dass Hensoldt sich immer größeren Drohnen zu Wenden möchte. Ich kann mir vorstellen, dass man das aktuelle Portfolio von Grob beibehält, aber es ist definitiv nicht der Fokus.