Gestern, 09:37
(25.05.2025, 09:56)Quintus Fabius schrieb: Bezugnehmend auf einige Einträge weiter oben:Ist der Panzer denn immer noch die Hauptwaffe im Bodenkrieg? Dann müsste es für Russland schlecht ausschauen:
ich finde es immer wieder und wieder faszinierend, wie sehr man die Frage der weiteren Befähigung zur Kriegsführung dermaßen an den Panzern aufhängt.
Da ich hier ja beispielsweise von Zardo zitiert wurde, dem folgend dann angemerkt wurde, dass Russland die Panzer ausgehen:
Genau deshalb schrieb ich ja von konventionellen (!) Streitkräften und dass man folglicherweise mit anderen Methoden weiter kämpfen muss. ...
Russlands Panzerverluste in der Ukraine übersteigen 4.000 Einheiten
Zitat:Laut Analysten von Oryx hat Russland seit Beginn der Invasion in der Ukraine über 4.000 Panzer verloren. Die Daten umfassen ausschließlich Verluste, die durch visuelle Materialien bestätigt wurden – die tatsächliche Zahl könnte deutlich höher sein. Die Gesamtverluste an Ausrüstung haben 21.000 überschritten. ...und
Russland verliert fast gesamte Panzerflotte – Erschreckende Verluste für Putin
Zitat: ... Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte ... machte aber keine Angaben, ob unter „besiegt“ zu verstehen sei, dass diese Fahrzeuge lediglich beschädigt oder vollständig außer Gefecht gesetzt worden waren. Ebenfalls ohne diese Unterscheidung habe der ukrainische Generalstab veröffentlicht, Russland habe seit Beginn der völkerrechtswidrigen Invasion der Ukraine im Februar 2022 insgesamt 10.832 Panzer verloren, dazu 22.645 andere gepanzerte Fahrzeuge – eine unabhängige Überprüfung dieser Behauptung allerdings ist unmöglich. ...sind zwei beispielhafte Meldungen mit vergleichbarer Tendenz - nämlich gigantischer Verluste, die zunehmend die Kampffähigkeit der Russen beeinträchtigen, und das ganze für einige Quadratkilometer massiv zerstörter Umwelt an Flächengewinn.