30.05.2025, 13:32
(30.05.2025, 13:12)DeltaR95 schrieb: Die SMART-L selber hatte schon gewisse TBMD-Fähigkeiten:Natürlich, aber die auf der F124 geplanten Effektoren nicht. Vorgesehen waren nur ESSM und SM-2, wie auf den De Zeven Provincien und Iver Huitfeldts auch. Deshalb ja auch die Entscheidung fürs APAR (dessen Limits bezüglich SARH im BMD Bereich mir nicht bekannt sind ehrlich gesagt).
https://defense-update.com/20070101_dk-frigates.html
Zitat:Warum die Deutsche Marine das scheinbar nie genutzt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Gerade bei ASPIDES wäre diese TBMD-Fähigkeit der SMART-L doch sehr gut einsetzbar gewesen?Ich denke mal, das hat man einfach wieder verschlafen. Soweit ich weis wär die Befähigung schon mit einem vergleichsweise einfachen Softwareupdate möglich gewesen, wollte man aber nicht und hat man eben auch nicht gemacht. Keine Ahnung warum

Zitat:Für Type 83 ist mir keine belastbare Quelle bekannt, welche BMD-Fähigkeiten die Royal Navy nun genau fordert. Für SRBM, MRBM und ASBM könnte sogar schon ein "Evolved SAMPSON" ausreichend sein. Ideen dazu hatte BAE ja schon mehr als genug, aber aus fiskalischen Gründen sind diese nie umgesetzt worden.Artikel sagt „Aster 30 Integration“ also zumindest erstmal das selbe BMD Spektrum wie das der Type45s. Ansonsten bedarf es da noch weiterer Infos, bspw in Bezug auf HYDIS2 Produkte.