29.05.2025, 22:23
Ich habe die beiden Stränge "COIN Flugzeuge" und "Bewaffnete Drohnen vs. COIN Flugzeuge" zusammengelegt, da beide inzwischen für allgemeinere Diskussionen zu dem Thema genutzt wurden.
Das Problem mit dem Argument, dass derartige Maschinen ja eh für die Ausbildung benötigt werden ist zunächst, dass die Maschinen für die Ausbildung benötigt werden. Einen Zusatznutzen können sie also nur dann erfüllen, wenn die Ausbildung zum Einsatzzeitpunkt nicht (im gleichen Umfang) durchgeführt wird, oder wenn mehr als benötigt beschafft werden. Wenn wir von COIN im Rahmen vom IKM ausgehen, dann ist ersteres nicht der Fall, es würde also nur letzteres funktionieren. Das wiederum bedeutet, dass das Argument der Typengleichheit einen deutlichen Vorteil bieten muss. Den kann ich persönlich im Vergleich zu den Alternativen für derartige Aufgaben, hier in meinen Augen primär bewaffnete Hubschrauber, LIFTs und Drohnen, sofern diese nicht ausschließlich für diese Aufgaben beschafft werden, nicht erkennen. Das habe ich hier im nun kombinierten Strang (der ja nun nicht so lang ist, dass ein nachlesen praktisch unmöglich ist) auch schon in früheren Beiträgen tiefer ausgeführt, weshalb ich diese wesentlichen Punkte jetzt nicht noch einmal wiederhole. Nur so viel, in meinen Augen bieten sie die von den genannten Systemen die geringsten Einsatzmöglichkeiten in einem großen Krieg und zeigen gleichzeitig keine besondere Leistungsfähigkeit im COIN-Bereich selbst. Insofern halte ich es für sinnvoll, dafür keinerlei Mittel zur Verfügung zu stellen.
Die eh notwendigen Maschinen so auszurüsten, dass sie in einem großen Krieg gegebenenfalls weitere Aufgaben als die Ausbildung von Piloten übernehmen können, ist im Gegensatz eine vergleichsweise günstige Aufwertung, sofern die Maschinen nach Europa geholt werden.
Das Problem mit dem Argument, dass derartige Maschinen ja eh für die Ausbildung benötigt werden ist zunächst, dass die Maschinen für die Ausbildung benötigt werden. Einen Zusatznutzen können sie also nur dann erfüllen, wenn die Ausbildung zum Einsatzzeitpunkt nicht (im gleichen Umfang) durchgeführt wird, oder wenn mehr als benötigt beschafft werden. Wenn wir von COIN im Rahmen vom IKM ausgehen, dann ist ersteres nicht der Fall, es würde also nur letzteres funktionieren. Das wiederum bedeutet, dass das Argument der Typengleichheit einen deutlichen Vorteil bieten muss. Den kann ich persönlich im Vergleich zu den Alternativen für derartige Aufgaben, hier in meinen Augen primär bewaffnete Hubschrauber, LIFTs und Drohnen, sofern diese nicht ausschließlich für diese Aufgaben beschafft werden, nicht erkennen. Das habe ich hier im nun kombinierten Strang (der ja nun nicht so lang ist, dass ein nachlesen praktisch unmöglich ist) auch schon in früheren Beiträgen tiefer ausgeführt, weshalb ich diese wesentlichen Punkte jetzt nicht noch einmal wiederhole. Nur so viel, in meinen Augen bieten sie die von den genannten Systemen die geringsten Einsatzmöglichkeiten in einem großen Krieg und zeigen gleichzeitig keine besondere Leistungsfähigkeit im COIN-Bereich selbst. Insofern halte ich es für sinnvoll, dafür keinerlei Mittel zur Verfügung zu stellen.
Die eh notwendigen Maschinen so auszurüsten, dass sie in einem großen Krieg gegebenenfalls weitere Aufgaben als die Ausbildung von Piloten übernehmen können, ist im Gegensatz eine vergleichsweise günstige Aufwertung, sofern die Maschinen nach Europa geholt werden.