29.05.2025, 22:10
(28.05.2025, 20:51)DopePopeUrban schrieb: Weshalb ich auch geschrieben hab, dass das SMART-L in der deutschen Marine (bzw im Wirkgefüge der F124) Zicken gemacht hat, nicht generell. Kannst es auch gerne anders formulieren wenn du willst, ist mir persönlich Schnuppe weil ich mit einer zukünftigen Verwendung des SMART-L keine Probleme sehe.
Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, aber die Geschichte stimmt nicht so ganz.
1. APAR und SMART-L liegen bei den Frequenzen um Welten voneinander entfernt. Was Probleme gemacht hat, nach den Geschichten die mir bekannt sind, waren Störreflexionen des jeweiligen Radars (APAR oder SMART-L) an der Oberdecksstruktur. Aber wie sollten sich zwei Radare, die in so weit entfernten Bändern operieren stören?
2. Die F124 hat kein "eigenes endemisches CMS", sondern basiert im Kern auf einem Tacticos Baseline 0, soweit mir bekannt. Auf dieser Infrastruktur wurde dann mit Atlas Elektronik die Anwendungssoftware geschrieben. Die Niederländische Marine hat weniger Probleme gehabt, weil die ihr eigenes Guardion CMS neben dem HSA AAWS verwendet haben - und damit zumindest große Teile des CMS selber geschrieben haben.
Man kann sich jetzt natürlich trefflich wundern, warum Thales es nicht geschafft hat, ihr eigenes Radar in ihr eigenes FüWES zu integrieren

3. Die SMART-L/MM ist nicht wesentlich schwerer als die alte SMART-L:
Werte der alten SMART-L von Wikipedia
Dimensions; 8.4 × 4 × 4.4 m (28 × 13 × 14 ft), 7,800 kg (17,200 lb)
Werte der neuen SMART-L/MM von Thales:
https://de.scribd.com/document/526817890...L-MM-N-V03
Gewicht: ca. 9 t
Mal davon ab, welches CMS hätte die Marine denn um 1997 für die F124 nehmen sollen, welches schon eingeführt war? Damals gab' es nur SATIR...