27.05.2025, 17:08
Zitat:FdeStV
@Marsattaqueblog
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A400M Special Forces – Von den 24 Maschinen, die an die 61. Transportstaffel ausgeliefert wurden, hat die Transportstaffel 3/61 Poitou ein Bezugsrecht auf zwei Maschinen im Rahmen von „Bons de Guerre“ (Maschinen, die bereits den neuesten Standards in Bezug auf Selbstschutz, Bodenüberwachung usw. entsprechen).
Je nach Einsatz können die A400M dann mit speziellen Kits ausgestattet werden. Innerhalb eines halben Tages verwandeln die Mechaniker der 3/61 die Maschinen in C3ISTAR-Plattformen (Command, Control, Communications, Intelligence, Surveillance, Target Acquisition and Reconnaissance). Dazu werden die vor einigen Jahren für die Transall entwickelten Ausrüstungssätze (die teilweise in C-130 eingebaut sind) verwendet und im Frachtraum der A400M entsprechend verkabelt:
Satellitenkommunikationsantennen werden anstelle der Notausstiegsklappen für die Kommunikation , Optronik-Kugel anstelle einer Seitentür auf einem speziellen Träger, Kommandopultkonsolen im Frachtraum auf Schienen am Boden usw.
Dabei bleibt im Frachtraum noch Platz für Bediener (die gegebenenfalls bereit sind, abzuspringen oder auszusteigen), Material, Vorräte oder sogar kleine Fahrzeuge...
Eine Übergangslösung, bevor der Hersteller eine „Spezialeinheiten“-Version entwickelt (mit möglicherweise neuen Einbauplätzen in der Kabine, was jedoch aufgrund der erforderlichen Bohrungen mit Komplikationen verbunden wäre). Dank einer Basisplattform, die angesichts der Flugleistungen, der Nutzlast, des verfügbaren Platzes und der Reichweite als sehr vielversprechend gilt.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/Gr76Tf6W4AAk...name=small]