26.05.2025, 21:00
(26.05.2025, 18:50)DopePopeUrban schrieb: Es ist dabei aber sagen wir mal "interessant", dass die einzigen die mit dem SMART-L wirklich regelmäßige "Zicken" haben, Deutschland und Dänemark sind. Die Niederländer haben diese Probleme nicht, die PAAMS/SeaViper Schiffe haben diese Probleme nicht (auch wenn das S1850M ne Lizenzproduktion ist), die Südkoreaner auch nicht. Was aber speziell die F124 und die Iver Huitfeldts von den anderen Schiffen unterscheidet ist, dass beide ein maßangefertigtes CMS verwenden, dass auch ohne SMART-L bereits "dynamisch" agiert hat. Hier kann man jetzt die Schuld bei Thales und dem SMART-L suchen wenn man unbedingt will, ich würde es definitiv nicht tun.
(26.05.2025, 19:08)HeiligerHai schrieb: Wir sind nicht die einzigen.Von welchen Problemen sprecht ihr konkret?
Die Niederländer haben da auch Probleme.
Vom UK weiß ich nichts (da hab ich aber keine belastbaren Kontakte) und von SK weiß ich gleich 2x nix.