25.05.2025, 17:54
(25.05.2025, 12:25)KheibarShekan schrieb: Eure Idee finde ich gar nicht interessant. Nur weil sich die genannten leichten Flugzeugmuster bewaffnen lassen und nur weil es andere tun, heißt nicht, dass das auch sinnvoll ist.
Es ist definitiv nicht sinnvoll, leistungsfähige Systeme nicht zu nutzen. In wie fern die Turboproptrainer sinnvoll verwendet werden können sei dahin gestellt, im Kontext dieses Stranges wäre mit einem Sensorbehälter zumindest der Schutz von Sekundärzielen tiefer im Hinterland durchaus möglich, die leistungsfähigeren LIFTs können aber durchaus als vollwertige Kampfflugzeuge bezeichnet werden und sollten entsprechend ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten eingesetzt werden. Dass das nicht in Frontnähe passiert sollte klar sein, insbesondere wird es da ohne Luftüberlegenheit aber auch für die Kampfflugzeuge ersten Ranges ungemütlich, es gibt aber in meinen Augen genug Aufgaben, in denen sie verwendet werden können. Und als fliegende Flugabwehr durchaus auch, wobei ich die Bezeichnung als Drohnenabwehrsysteme da für zu eng erachte, da es durchaus auch um Marschflugkörper geht.
Zitat:Den Gedanken finde ich prinzipiell gut. Bringt aber Risiken. Da vermischen sich ggf. hoheitliche und privatwirtschaftliche Interessen. Die Frage ist nämlich dann auch, wie man verhindert, dass Air China dann später bei der Lufthansa Piloten mit sehr speziellem, stets aktualisiertem Know-How abwirbt?
Bereits jetzt wechseln Kampfflugzeugpiloten in die Wirtschaft, auch zu ausländischen Fluggesellschaften, und den Skandal um deutsche Fluglehrer in China hatten wir ebenfalls bereits. Es ist eher eine organisatorische Frage, wie dieses Problem zu lösen ist - früher ging es schließlich auch, und auch heute sind da durchaus verschiedene Modelle möglich (von klaren Reiseverboten wie früher bis hin zu vertraglichen Regelungen). In dem Kontext muss auch klar sein, wenn ein ehemaliger Luftwaffenpilot zur Lufthansa wechselt, aber gleichzeitig Reservist bleibt und regelmäßig an Übungen teil nimmt, nur um dann plötzlich in China Geheimnisverrat zu begehen, dann liegt der Fehler nicht am System.