25.05.2025, 13:00
(25.05.2025, 11:59)DopePopeUrban schrieb: Was ich ehrlich gesagt nicht so richtig abkaufe. Damen ist das (ungefähre) niederländische Äquivalent zu TKMS, die bauen für alle Welt in aller Welt. Die SIGMA bauen sie schon seit 15 Jahren vollständig im Ausland und so ziemlich jedes größere Projekt kommt aus Galiti, an mangelnder Erfahrung bezüglich ausländischer Produktion liegts nicht. Wertschöpfungsquote wird ein Problemfeld sein, eventuell auch Kooperationswilligkeit der Werften. Damen hat zwar Servicestationen in Deutschland, aber soweit ich weiß noch nichts hier gebaut, ist dementsprechend für Wertschöpfung und Zulieferung auf Wissen und Kontakte der lokalen Werften angewiesen. Und die lokalen Werften sind sauer, weil man sich für ein niederländisches Design entscheiden hat, kein Wunder dass das nicht funktioniert.NVL hat ja von Anfang an gemeinsam mit DSNS geboten?
Die hätte auch gar nichts alleine anbieten können.
Von halbherzig kann hier keine Rede sein.
(25.05.2025, 09:07)Frank353 schrieb: Ich kann die Sicht des BAAINBw (Ich hoffe der Name wird irgendwann Mal geändert, da nicht merkbar) nachvollziehen TKMS einmal auszulassen. Bei der Fregatte 125 lief ja auch viel schief und die TKMS Preise sind schon exorbitant. Dies liegt natürlich auch an den kleinen Stückzahlen.Nochmal:
Wettbewerb schadet nie.
Allerdings habe ich bei Damen und BAAINBw ein gewisses Störgefühl:
- Keine oder wenig Erfahrung im Fregattenbau
- Kooperation mit NL war zu Ende bzw wurde nicht honoriert
- Mangelhaftes Projektmanagement scheinbar ohne dafür Rechenschaft ablegen zu müssen
- 70% dt. Quote hat Damen scheinbar demotiviert
F125 war die ARGE F125 (tkMS & NVL).
Dann hat man noch regelmäßig Sachen im Kreis geändert und versch. Zulieferer haben ebenfalls Schrott geliefert.
Das Ergebnis war F125.
Das kann man nicht alles tkMS anlasten.