24.05.2025, 21:43
Zitat:London Calling
Der Zwist bei Fcas zeigt, dass der nationale Konkurrenzkampf auf der Ebene der Zusammenarbeit fortgeführt wird. Die Krone setzt dem Ganzen ein britisch-schwedisch-italienisches Projekt mit dem Namen Tempest auf. Es ist ein direkter Konkurrent zu Fcas, bei dem die beiden europäischen Stammmächte nicht beteiligt sind.
Das Pikante daran ist, dass London davon ausgeht, dass man spätestens ab 2035 lieferfertig ist. Tempest hat die doppelte Nutzlast des F-35, eine extreme Reichweite und ist ein moderner Stealth-Fighter.
Wenn der Eiertanz zwischen Berlin und Paris weitergeht, könnte die Geschichte an Fcas vorbeigehen.
Falls sich jemand den Klick sparen will, nichts neues in dem Artikel.
Das Schweden nie bei GCAP dabei war müsste eigentlich auch schon lange bekannt sein.
Der andere Artikel (Europe’s FCAS programme making strong progress, French officials say) dagegen ist interessanter. Letzte Woche war eine Konferenz in London bei der sowohl GCAP und FCAS Vertreter von Militär und Industrie anwesend waren.
Zitat:Dassault Aviation is leading the design and development of a New Generation Fighter (NGF) demonstrator in support of the FCAS effort, with the aircraft to make its debut flight late this decade.
Ein Twitter User der bei der Konferenz anwesend war hatte 2028/2029 angegeben. Womit man recht nah an dem GCAP Ziel von 2028 dran ist.
Zitat:While Europe has two sixth-generation fighter development activities under way, Koffi notes that the European Defence Agency is already running programmes to drive interoperability between their future end products.
Those include initiatives around the enabling combat clouds, datalinks and communications systems which will be required to work together.
He also suggests that European industry could work together in areas such as the development of engines for remote carrier vehicles, noting: “Maybe there is room for cost-saving and collaboration.”
Remote Carriers/Loyal Wingman Drohnen bieten sich als Kooperationsbereich an. Soweit ich weiß, ist man bei GCAP noch weitaus offener was Drohnenunterstützung angeht. Während sowohl Frankreich als auch Deutschland das Thema schon recht fokussiert angehen und Manned-Unmanned Teaming für den Eurofighter/Rafale planen.