15.05.2025, 20:03
(12.05.2025, 10:14)Kongo Erich schrieb: ...die doch recht seriöse NZZ geht von einem Abschuss aus
Wir können damit relativ sicher von zwei indischen Verlusten ausgehen
a) der Rafale (belegt durch Leitwerk- und Triebwerkfotos) nur wenig von der Basis entfernt und
b) einer MiG 29 (belegt durch den aufgefundenen Schleudersitz) weiter im Norden im gebirgigen Terrain.
Ob es sich bei a) um einen Abschuss, ein technische Problem oder was auch immer handelt, ist nicht sicher.
Ob es sich bei b) um einen aktuellen Verlust handelt ist auch nicht sicher, erst recht nicht, wodurch dieser Verlust eingetreten ist.
...
Zitat: ...diese Aussagen sind für mich zwar durch Indizien ableitbar, aber nach wie vor spekulativ.
Eine Heckflosse und in der Nähe ein Triebwerk: Fans und Experten teilen über die sozialen Netzwerke Fotos und Videos von Trümmern einer Rafale der indischen Luftwaffe. Pakistan soll den Jet aus französischer Produktion im Gefecht abgeschossen haben, mutmasslich mit einem chinesischen Flugzeug des Typs Chengdu J-10 mit dem Codenamen «Kräftiger Drache» und einer PL-15E-Lenkwaffe.
...

Vor allem die Nähe der aufgefundenen Trümmer - nur wenige Kilometer vom eigenen Fliegerhorst und damit nur wenige Sekunden Flugzeit - von der Basis entfernt lässt mich grübeln.
Die Rafale ist somit sicher nicht "unmittelbar nach dem Start abgeschossen" worden. So schnell können die pakistanischen Luft-Luft-Raketen aus dem pakistanischen Luftraum gar nicht zu einem dort startenden Flugzeug kommen. Die einzige Möglichkeit für einen Abschuss wäre, dass da jemand unmittelbar an der Piste mit einer Stinger (oder so) gewartet hat, oder auch, dass die Rafale in einen Vogelschwarm geraten ist. Beides kann ich mir aber in der unmittelbaren Nähe eines Flugfeldes "im Kriegseinsatz" kaum vorstellen. Da war dann eher ein technischer Defekt (Sabotage) die Ursache für einen Absturz.
Wahrscheinlicher ist für mich, dass die Rafale den Rückweg zum Fliegerhorst nicht mehr ganz geschafft hat.
Das kann mit einer Beschädigung - etwa eines (Zusatz-)Tanks - im Einsatz nahe der pakistanischen Grenze zu tun haben. Dann könnte man auch von einem Abschuss ausgehen.
Das kann aber auch damit zu tun haben, dass die Rafale unterwegs mehr Sprit verbraucht hat, als geplant war.
Dann frage ich mich aber, ob der indische Pilot nicht die Möglichkeit gehabt hätte, ein näher gelegenes Ausweichflugfeld zu finden.
Oder sollte / wollte er den Vogel unbedingt noch nach Hause bringen?

Warten wir erst mal ab.