13.05.2025, 19:45
(12.05.2025, 17:59)Pmichael schrieb: Es ist allgemein bekannt dass das AESA Radar der Rafale über relativ wenig T/R Module verfügt aber das Bild zur J-10C bringt mich zum lachen, da ist noch die Radarabdeckung drauf und es wird irgendeine Linie gezogen und 1300 Module angegeben. Davon abgesehen ist das Radom der J-10 auch nicht wahnsinnig groß.
Radarreichweiten sind bei den Chinesen auch immer eher optimistisch, wenn auch nicht so wahnsinnig übertrieben wie bei den Russen.
Die J-10 ist ein Glied in einer ganzen Kette mit der China seine A2/AD Strategie im Pazifik umsetzen will. Die Rafale dagegen. Alleine um so weit reichende BVR Raketen wie die PL-15 einsetzen zu können, braucht es ein leistungsfähiges Bordradar. Um jetzt zu den Abschüssen der Rafale zurück zu kommen, so bin ich der Meinung das dies durch eine Zusammenarbeit mit AWACS zurückzuführen war als auch auf die taktisch - operative Ebene. Die pakistanische Luftwaffe hat zusammen mit Rafale aus Katar Übungen durchgeführt, die ihnen Gelegenheit geboten haben Stärken und Schwächen des französischen Kampfjets kennenzulernen und Taktiken zu entwickeln für EW, BVR und für den Dogfight.