13.05.2025, 09:47
(12.05.2025, 21:36)Frank353 schrieb: Ich habe mir hier schon einiges anhören müssen, aber verstehe nicht warum. Wir stehen doch auf der gleichen Seite. Ich will eine Luftwaffe, die in einem modernen Luftgefecht nicht nur bestehen, sondern gewinnen kann
Wenn dem so ist, dann sollte dir daran gelegen sein, sinnvolle und sinnlose Aussagen und Schlussfolgerungen klar zu benennen und voneinander zu unterscheiden. Denn nur so ist ein Erkenntnisgewinn möglich. Die öffentlich vorhandenen Informationen zum Abschuss erlauben (zumindest aktuell) keine sinnvolle Analyse unter taktischen oder strategischen Gesichtspunkten und keine Einschätzung der Leistungsfähigkeit der beteiligten Systeme und persönlichen Fähigkeiten. Zudem kommt das Argument von muck noch hinzu, selbst bei einer umfassenden Kenntnis der Gesamtsituation und der Abläufe muss immer der Aspekt der Stichprobe berücksichtigt werden. Meiner Ansicht nach sind aus diesen Gründen gar keine seriösen Schlussfolgerungen möglich, wer sie trotzdem aufstellen will, sollte sie entsprechend vorsichtig, zurückhaltend und relativierend formulieren. Und genau deshalb kritisiere ich deine Aussagen, vor allem aber (und das möchte ich herausstellen), die vielen Berichte, die zu diesem Fall exisiteren.
Zitat:Das sind schon einige Hardfacts, die uns zu denken geben sollten.
Es sind zum Teil sind die Aussagen korrekt, zum Teil sind sie nicht unabhängig überprüfbar und daher schwer korrekt einordbar, zum Teil sind sie auch nachweislich falsch.
Zitat:Natürlich haben wir nicht alle Fakten, aber wir sollten aufhören unsere potentiellen Gegner permanent weiter zu unterschätzen. Schon gar nicht die mit Kampferfahrung.
Ich wiederhole meine Frage, wen meinst du in dem Kontext mit "wir", und auf welche konkret unterschätzenden Aussagen (in Bezug auf nachweisliche Leistungsfähigkeiten) beziehst du dich damit überhaupt? Hier im Forum? In den Medien? Es bringt reichlich wenig, solche Allgemeinplätze anzuführen. Natürlich sollten wir unsere Gegner nicht unterschätzen, auch nicht überschätzen, gleiches gilt für unsere eigenen Fähigkeiten.