10.05.2025, 22:25
(10.05.2025, 21:54)alphall31 schrieb: Ozelot wird in nächsten Jahren außer Dienst gestellt womit die Gruppe überhaupt keine Aufgabe mehr hat .
Die konzentration in der 61 macht schon Sinn. Man hat die Systeme die zur Unterstützung der anderen Teilstreitkräfte gedacht sind in einer Gruppe zusammen. Die Drohnenabwehrsysteme werden ja auch in der ganzen Bw eingesetzt.
Die Staffel (Lw) führt im Frieden 4 xSlm , wovon sie 2 im VFall an Heer abgibt und als Ersatz dafür 6xSls und 2x skyranger bekommt. ( so laut der Bogenschütze 01/2025)
Das ganze haut mit dem bestellten Systemen natürlich vorne und hinten nicht hin.
Genau. Im Frieden bzw. Grundbetrieb haben wir zwei, später vier Staffeln SLM/NNbs, und zwei, später vier Batterien FlaRakPs/Skyranger. Jede Staffel/Batterie hat ein TOC und ein TMRL-4D. Die mischen sich dann zu acht LVS NNbs im Einsatz.
Dazu kommen dann sechs, später weitere sechs Staffeln SLM.
Wir sind hier bei Patriot, daher insgesamt thematisch falsch. Außer man mischt die 17(16?) Patriot Staffeln (drei Gruppen je vier Staffen?) mit den SLM-Staffeln. Aber auch dann machen perspektivisch zwei Geschwader Sinn. Denn dann sind ja auch noch 3 Arrow 3 und 12! SLM Staffeln da.
Was ich bemerkenswert finde ist, dass Generalleutnant Kohlhaus den NNbs-Anteil völlig unterschlägt…
Aber zurück zu Patriot: Wer macht den jetzt BMD für die Panzerbrigade 45?