10.05.2025, 21:35
(10.05.2025, 20:17)DorJur schrieb: Die sechs, geplanten 12, Staffeln Iris-T SLM werden ausschließlich durch die Luftwaffe geführt.Was im Gesamtumfang weit über dem liegt, auf dem die Aussagen von alphall31 basieren. Das war, was ich meinte, als ich davon sprach, dass diese unterschiedlichen Grundannahmen immer wieder zu Missverständnissen führen. Mein von dir zitierte Frage an alphall31 bezog sich auf dessen Aussage/Annahme, dass alle sechs SLM-Staffeln der Luftwaffe für den Einsatz zum Heer überstellt und somit dann nicht von der Luftwaffe geführt werden würden.
Die vier im Rahmen des LVS NNbs (zwei bestellt, zwei sollen noch kommen) SLM-Staffeln werden dann in gemischten Einheiten mit dem Heer betrieben, so dass insgesamt acht gemischte Feuereinheiten LVS NNbs generiert werden können.
Wenn man sich diese Zahlen anguckt, dann kommen zu den zwölf Staffeln SLM noch vier weitere im Rahmen der interkulturellen Zusammenarbeit von Luftwaffe und Heer.
Zitat:Ggf. macht es ob der Zahl von 17 (16?) Patriot-Staffeln und 16 Iris-T SLM / NNbs-Nahbereichsstaffeln sowie drei Arrrow 3 Staffeln? ja doch Sinn, zwei typengetrennte Geschwader zu betreiben.Kommt drauf an, welche Aufgaben diese Geschwader erfüllen sollen. Wenn es darum geht, die einzelnen Staffeln auszubilden und zu unterhalten, dann ja. Geht es aber darum, sie tatsächlich auch im Einsatz zu führen, dann wären gemischte Gruppen/Geschwader mMn die bessere Wahl.
Deshalb finde ich es ja so relevant, dass alphall31 anführt, die Einsatzführung würde ohnehin nicht beim Geschwader liegen.