(See) Fähigkeitsträger verbundene Seeminenabwehr (FvSma) (Ersatz Klasse 332)
#66
(09.05.2025, 02:35)Broensen schrieb: :
Welche aktuelle Plattform sollte das sein, die nicht das Konzept des auf Abstand bleibenden USV-Mutterschiffs verfolgt? Für die Anforderungen der Minenkriegsführung in der Ostsee ist das NL/BE/F-Konzept unzureichend. Das ist für Expeditionskriegsführung zu gebrauchen, aber nicht für uns. Insbesondere nicht, weil wir eben so ziemlich die einzigen in der NATO sind, die sowohl ein großes Interesse an MCM haben, als auch Finanzmittel und Know-How dafür.
Und wie der Hai es richtig anführt: Da ist quasi nix modernes vorhanden bei den nordöstlichen NATO-Partnern, außer eben Kormoran und Katanpää, aber warum sollten ausgerechnet wir da nicht auf A&R zurückgreifen, die nun wirklich Weltklasse sind, was Minenjäger angeht? Das, was uns bspw. ein Apex Predator mehr kosten würde als ein Kormoran, holen wir über nationale Wertschöpfung locker wieder raus. Und zugleich stärken wir damit massiv eine Fähigkeit in der NATO.
Bezüglich FvSma und MCM, ich bin in der Minenplattform-Thematik nicht so drin, was unterscheidet das MCM denn korrekt von den Anforderungen der Marine?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fähigkeitsträger verbundene Seeminenabwehr (FvSma) (Ersatz Klasse 332) - von DopePopeUrban - 09.05.2025, 10:09

Gehe zu: