02.05.2025, 19:13
(02.05.2025, 08:16)Falli75 schrieb: Vielleicht kann Skywalker ja mal die Rolle und das Denken der Türkei über die Saudis erklären. Die Skaleneffekte erweitern sich nämlich enorm wenn man die mit einbeziehen würde, in der Produktion der EF in der Türkei. Das fehlende Know-how war doch das Argument um die in europäische 6gen nicht mitmachen zu lassen. Die Erfahrung können sie dort sammeln. Ein dermaßen zahlungskräftiger Partner bei den 6gen ist genau das was fehlt.
Ich frage speziell nach der Einschätzung der Saudis, da ich keine Ahnung habe wie ich die einschätzen soll. Ein streng islamischer Staat mit Hightech-Waffen ist immer ein zweischneidiges Schwert. Ich denke da nicht unbedingt an die Regierung selbst, eher an anders orientierte Teile der Familie/Regierung.
KeibarSheikan natürlich gerne auch aus persischer Sicht eine Einschätzung dazu.
Wenn ich das denken der Türkei über die Saudis erklären will müsste ich fast eine Religionsdiskusion anfangen, geschichtlich ist das Verhältnis auch belastet ! Ich kenne mich nur oberflächlich aus was den osmanisch saudischen Krieg angeht. Jedenfalls ist seit dieser Zeit das osmanisch/türkisch - saudische Verhältnis angespannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Osmanisch-...cher_Krieg
Alleine nur der Besitz von High Tech Waffen bringt den Saudis alleine nichts, entscheidend sind auch die Militärstruktur, Ausbildung, ELINT,SIGINT und ISR Fähigkeiten darunter auch weltraumbasierte. Nur so könnten die saudischen Streitkräfte eine echte Gefahr für den Westen in der Region werden. Ich zweifele auch daran das die Saudis in der Lage wären ein Kampfflugzeug der 6 Generation ohne westlichen Support Einsatzfähig zu halten.
Zitat:Ein streng islamischer Staat mit Hightech-Waffen ist immer ein zweischneidiges Schwert
Um speziell auf diese Frage einzugehen, so ist es auch nicht viel gefährlicher als ein starkes China. Das einzige Problem für den Westen besteht darin das sich Saudi Arabien, dass gleiche gilt für andere Staaten in Nahost sich in einer für den Westen strategisch wichtigen Region befinden. Hier geht es nicht nur alleine um das Öl sondern genauso auch um wichtige Wege für den internationalen Seehandel und die Kontrolle sämtlicher Rohstoffe in den Gebieten der islamischen geprägten Staaten. Ein militärisch und wirtschaftlich starker islamisch geprägter Staat kann die Handlungsfähigkeit des Westens in dieser Region einschränken, was dauerhaft einen Einflussverlust bedeutet. Im Ende (könnte) der Westen aus dem nahen Osten verdrängt werden und der Islam kann in den Gebieten des Westens Fuß fassen.
Dieses Thema können wir gerne in anderen Threads weiter diskutieren !