02.05.2025, 18:55
(02.05.2025, 16:30)Falli75 schrieb: Das ist eine Frage die mich schon lange beschäftigt, haben wir überhaupt genug von den "alten" aber reichweitenstarken alten und kann man die überhaupt noch nach kaufen?
Alles neuere hat ja bedeutend kürzere Reichweiten.
Also um eben AWACS und Co. überhaupt erreichen zu können, vom Boden aus. Wir haben ja keine SM6 und 3 am Boden. Gut in Polen und Rumänien.
Aber mal ehrlich, schau mal darauf, dann auf Rammstein, dann auf die Aegis und wo die liegen, wen sollen die "beschützen" uns oder ist das Mitcourse Defence Richtung USA ?
Deshalb ist etwas wie die alten Patriot, SM3 oder dann Highdef und Des so wichtig.
Da muss man etwas differenzieren. Von den“alten“ PAC-2 sollten noch ein paar da sein, wenn auch keine Massen mehr. Etliche wurden der Ukraine überlassen. Wie es in den Depots aussieht, dass weiß ich nicht. Sicher aber nicht so, dass man sich entspannen kann.
Von den PAC-2 wurden um die 160 auf den Stand PAC-2 GMT hochgerüstet. Die haben auch eine Reichweite von bis zu 160 km gegen normale Flugziele. Von denen wurden aber mindestens 100 an die Ukraine abgegeben. Deshalb wurden auch 100 der 500 neu bestellten PAC-2 GMT aus deutscher MBDA/COMLOG-Fertigung aus dem EP 60 bezahlt.
Klar: SM-3 und SM-6 oder etwas in der Leistungsklasse haben wir nicht. Wie gesagt: Um gegen Satelliten vorzugehen, könnte die Arrow 3 ein Weg sein. Wie groß der Unterschied zur SM-3 ist, dass kann ich nicht beurteilen.
Etwas wie SM-6 steht bei uns gerade nicht zur Debatte. Das AN/MPQ-65 der Patriots hätte auch nicht die erforderliche Reichweite. GhostEye als mögliches Nachfolgeradar vielleicht, aber ob und wann dass in der 30er Jahren kommt???
Mit HYDEF wirst Du nicht die Reichweite bekommen, um sicher einen AEW- oder SIGINT-Vogel abzuschießen. Die Ukrainer haben der IL-78 eine clevere Falle gestellt. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das nochmal so klappt.
Das bedeutet, dass die PAC-2 GMT auf längere Sicht mit ihren (zumindest offiziellen) 160 km Reichweite gegen „normale“ Luftziele das weiteste im Arsenal ist. Vielleicht würde es sich hier lohnen, etwas zu entwickeln. Aber ob das in Patriot integriert werden kann, das ist fraglich, alleine schon wegen der Radarreichweite.
Möglicherweise liegst Du dann mit TWISTER und einem weiteren, noch nicht angestoßenen Flugkörper doch ganz richtig. Aber das wird dauern.