27.04.2025, 18:30
(27.04.2025, 16:53)Milspec_1967 schrieb: F-123 läuft gar nix smooth. Bei Vertrag Abschluss 2021 sollte das erste Schiff 2024 fertig sein... Jetzt heißt es 2029.
Demnächst garantiert 2031...
https://esut.de/2024/11/meldungen/54592/...g-gegeben/
Ist überhaupt schon eins in einer werft dafür?
Zuletzt wurde ein Disketten emulator gesucht..
Och komm, lies' doch wenigstens deinen eigenen Link

Zitat:Die Maßnahmen, einschließlich der Upgrades durch Exail, sollen bis 2029 abgeschlossen sein.
Vertrag für vier Schiffe heißt alle vier fertig in 2029 - steht auch im nächsten Link drin:
https://esut.de/2024/05/meldungen/49772/...-der-luft/
Wir gehen mal von einem jährlichen Zulauf ab 2026 aus, da die F216 schon seit 2023 in der Werft liegt, ergo 2026, 2027, 2028 und 2029. Wo ist jetzt das große Problem?
Dann war die erste Einheit weniger als vier Jahre in einem MLU, welches de facto die Entkernung der gesamten Fregatte war. Ich will gar nicht wissen, in welchem Zustand der Schiffbau dieser ersten "Friedensdividende Fregatte der 90er" war.
Vier Jahre sind verglichen mit anderen MLU (z.B. der niederländischen LCF oder einer Type 23) absolut im Rahmen - wo ist jetzt der Aufreger?
Wenn es einen Aufreger gibt, dann, dass dieser Stunt mit F123B überhaupt nötig war - wer sich noch erinnert, F123 sollte eigentlich schon im Schrott liegen, weil MKS 180/F126 ab 2019 zulaufen sollte

Oder wenn es noch ein Aufreger sein darf: Wir kaufen mit F123B jetzt ein Saab 9LV Mk 4 FüWES ein, welches in Australien neben AEGIS verwendet wird und kaufen dann bei F127 mit dem CMS-330 de facto ein Derivat des Saab 9LV Mk 4 aus dem FELEX Projekt ein und führen - aus meiner Sicht ohne Grund - noch ein FüWES ein.