Vor 10 Stunden
(Vor 10 Stunden)HeiligerHai schrieb: Wenn du schon 212CD erwähnst:
Das Projekt verläuft extrem smooth und die Norweger sind wirklich sehr begeistert von der bisherigen Kooperation mit DE/tkMS.
IMO schadet das überhaupt nicht.
Da der Weg dahin doch etwas steinig war, ist es doch schön, wenn es derzeit mal gut läuft - was davon in der Nutzung übrig bleibt, wenn das, nach meiner Kenntnis grundsätzlich dynamischere Nutzungsmanagement der norwegischen Beschaffungsbehörde auf den deutschen Amtsschimmel trifft, wird darüber entscheiden, wie man U212CD als Gemeinschaftsprojekt in Erinnerung behält.
Genau das ist für mich auch der größte Hemmschuh für die deutsch-norwegische Kooperation bei F127, denn Norwegen sucht auch Synergien im Nutzungsmanagement und wie gut die Bundeswehr das beherrscht, sieht man gerade bei unserer Marine sehr eindeutig - Obsoleszenz F124 und SM-2 lässt grüßen.
Zumal ich mir ohnehin die Frage stelle, was außer dem Rumpf und der Schiffstechnik einer F127 wirklich "gemeinschaftlich" betreut werden soll, wenn der Großteil des Materials aus Amerika kommt, im schlimmsten Fall noch gepaart mit eine kanadischem CMS-330.
Ich würde mich persönlich extrem wundern, wenn im Bereich Waffen und Sensoren außer AEGIS, SPY und Lenkflugkörpern zwischen Deutschland und Norwegen eine wirkliche Synergie entstehen würde. 3SM lassen wir mal als gesetzt stehen.
Damit die Schiffe wirklich "gemeinschaftlich" betrieben und betreut werden könnten, müssten nach meinem Verständnis auch AEGIS und CMS-330 "identisch" sein oder zumindest so gut wie. Ansonsten wird die Nutzung der blanke Alptraum.