Vor 10 Stunden
Aus dem F127-Strang:
Ich sehe aufgrund der doch vergleichsweise gut gelungenen F123B keine größeren Hindernisse, den Zulauf unserer Exemplare zu strecken, wenn zugleich die Serie insgesamt verdoppelt wird und dafür auch zusätzliche norwegische Werftkapazitäten herangezogen werden. Ich würde in dem Zusammenhang auch immer noch die Hoffnung hegen, dass dann letztendlich beide Nationen je drei der bisher bestellten Exemplare und dazu drei eines "Batch II" mit doppelter Anzahl an VLS-Zellen und SM2-Äquivalent bekommen könnten.
Nicht falsch verstehen, natürlich würde sich das kurzfristig negativ auf unsere eigenen Fähigkeiten auswirken, aber nur vorübergehend und nicht in einem Ausmaß, dass es bei den Entscheidern allzu große Bauchschmerzen verursachen dürfte.
Meine persönliche Einschätzung ist, dass es auf eine Entscheidung zwischen Type26 und F126 hinauslaufen wird. In beiden "26er"-Fällen müssten wohl eigene Slots abgetreten werden, was aber ggf. durch die breiter werdende Werftbasis zumindest tlw. kompensiert werden könnte. Aber da der Fokus Norwegens mMn auf der Verteidigung der eigenen Küste gegen die russische Nordflotte liegen dürfte, sind UK und DE (eigentlich auch DK) die deutlich näher liegenden Optionen als FR und US.
(Vor 11 Stunden)HeiligerHai schrieb: 2029-2031 ist auch korrekt - die wissen selbst nicht so ganz, was sie wollen.Warum sollte das nicht auch mit F126 funktionieren? Und warum müssten die Franzosen dafür keine eigenen Slots anbieten?
Aber das geht nur, wenn sie FDI wollen oder die RN ihre T-26 Slots abgibt.
Beim Zustand der T-23-Flotte ist das eigtl. nicht drin.
Ich sehe aufgrund der doch vergleichsweise gut gelungenen F123B keine größeren Hindernisse, den Zulauf unserer Exemplare zu strecken, wenn zugleich die Serie insgesamt verdoppelt wird und dafür auch zusätzliche norwegische Werftkapazitäten herangezogen werden. Ich würde in dem Zusammenhang auch immer noch die Hoffnung hegen, dass dann letztendlich beide Nationen je drei der bisher bestellten Exemplare und dazu drei eines "Batch II" mit doppelter Anzahl an VLS-Zellen und SM2-Äquivalent bekommen könnten.
Nicht falsch verstehen, natürlich würde sich das kurzfristig negativ auf unsere eigenen Fähigkeiten auswirken, aber nur vorübergehend und nicht in einem Ausmaß, dass es bei den Entscheidern allzu große Bauchschmerzen verursachen dürfte.
Meine persönliche Einschätzung ist, dass es auf eine Entscheidung zwischen Type26 und F126 hinauslaufen wird. In beiden "26er"-Fällen müssten wohl eigene Slots abgetreten werden, was aber ggf. durch die breiter werdende Werftbasis zumindest tlw. kompensiert werden könnte. Aber da der Fokus Norwegens mMn auf der Verteidigung der eigenen Küste gegen die russische Nordflotte liegen dürfte, sind UK und DE (eigentlich auch DK) die deutlich näher liegenden Optionen als FR und US.