Verfälschte Geschichte - Geschichtsfälschung durch KI
#3
Das ist hochinteressant, denn Geschichte wird ja nicht nur erzählt, sie wird verstanden durch die Quellen, die wir nutzen – und diese Quellen wählen wir ja aufgrund ihrer Nachvollziehbarkeit. Das ist unsere Brücke in unsere Vergangenheit. Und ebendiese Brücke wird durch algorithmische Verzerrung untergraben.

Um Geschichte überhaupt begreifen zu können, nutzt man Quellen, und diese wiederum werden aufgrund ihrer Nachvollziehbarkeit ausgewählt. Eine algorithmische Verzerrung untergräbt das. Der aktive Prozess von Entdeckung, Verstehen und Interpretieren wird jetzt zu einem passiven Akt des Konsums. Das isoliert den Menschen von seiner eigenen Vergangenheit. Was sich jetzt ausbreitet ist die digitale Amnesie.

Was mit der Verzerrung von Informationen beginnt, endet mit einem Bruch in der Beziehung des Menschen zu seiner eigenen Geschichte. Schon jetzt diskutiert er Inhalte, die von Maschinen generiert wurden, deren Herkunft er nicht mehr erkennen kann, und die ihm in ihrer Form keine Möglichkeit zur Hinterfragung lassen.

Ich habe erst kürzlich jemandem geschrieben: Leg Dir Bücher zu und wisse, daß Wissenschaftsgläubigkeit die dümmste Religion ist.


PS: Verfälschte schreibt man mit t. 🙃
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verfälsche Geschichte - Geschichtsfälschung durch KI - von Pogu - 27.04.2025, 12:04

Gehe zu: