27.04.2025, 02:02
Da es ja immer wieder unterschiedliche Auffassungen davon gibt, was die Norweger wollen, hier nochmal ein Überblick:
Zitat:Kooperation mit Norwegen bei Fregatte F127? (6. März 2024)Anm.: das ist mehr oder weniger nichtssagend. Dass die einzige Fregattenklasse Norwegens U-Jagd-Hubschrauber braucht, sollte klar sein. Über die Auslegung des Schiffes sagt das wenig.
...In einem im Sommer vergangenen Jahres publizierten Bericht mit Empfehlungen für die Zukunft der norwegischen Streitkräfte mit dem Titel „The Military Advice of the Chief of Defence 2023“, empfiehlt der höchste Soldat des Landes, General Eirik Kristoffersen, dass mindestens vier, idealerweise jedoch sechs neue Fregatten beschafft werden sollten. Die gegenwärtig genutzten Fregatten sollten im Gegenzug ausgemustert werden. Ein Fähigkeitsschwerpunkt der zukünftigen Schiffe sollte nach Vorstellungen des Generals die U-Boot-Jagd mit Hubschraubern und/oder unbemannten Systemen sein. Außerdem müssten die Schiffe seinen Ausführungen zufolge Bedrohungen aus der Luft und von See begegnen können.
Zitat:Strategische Partnerschaft - Norwegen will mit Frankreich, England, Deutschland und der USA über Fregattenkauf verhandeln (19. November 2024)Gab es danach noch zitierfähige Aussagen relevanter Personen, die davon abweichen?
... In dem Plan wird nach Angaben des norwegischen Verteidigungsministeriums betont, „dass die neuen Fregatten nicht als eigenständige Schiffe beschafft werden sollen, sondern im Rahmen einer langfristigen und für beide Seiten vorteilhaften strategischen Partnerschaft mit einem engen Verbündeten, dessen strategische Interessen eng mit denen Norwegens übereinstimmen“. Diese strategische Partnerschaft soll die gemeinsame Beschaffung, den Betrieb, die Wartung, die ständige Weiterentwicklung und die Modernisierung der neuen Fregatten während ihrer gesamten Lebensdauer umfassen. Um auf die Modernisierung der Fridtjof-Nansen-Klasse verzichten zu können, will Norwegen die Beschaffung der neuen Fregatten durch den Anschluss an eine bestehende Produktionslinie für solche Schiffe beschleunigen.
...
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hatte bereits im Rahmen eines Norwegenbesuchs im März 2024 eine mögliche Zusammenarbeit mit Norwegen bei der zukünftigen Fregatte der Deutschen Marine des Typs 127 ins Spiel gebracht. Auch wenn die F127 als ein auf die Luftverteidigung spezialisiertes Schiff entwickelt wird, gehen Beobachter davon aus, dass die U-Jagd-Fähigkeiten der F127 in Verbindung mit U-Jagd-Bordhubschraubern die Bedürfnisse der norwegischen Marine erfüllen können.