26.04.2025, 17:40
(26.04.2025, 16:54)DopePopeUrban schrieb: AEGIS ist deshalb dabei, weil Kanada für die Produktion der Type 26 Lockheed Martin Canada ins Boot geholt hat um die Schiffe heimisch bauen zu könnenDafür hätte es doch auch CMS330 getan.
Zitat:Eine MEKO A400 ASW hätte eventuell eine Chance. ... Das wäre in dem Sinne eine MEKO A400 AMD Hülle mit einem downgrade bezüglich Sensoren und Effektoren damit Norwegen überhaupt irgendeine Chance hat, diese Schiffe zu finanzieren. Statt SPY-6/7 dann APAR bl.2 + SM400 oder SeaFire. 32x Mk41 VLS für ESSM, SM-2 und eventuell LRAW oder Tomahawk. Möglicherweise nur 1x statt 2x Bordhubschrauber.Oder eben die F126 (ggf. sogar Batch II) mit dem enormen Vorteil, dass sie bereits in Produktion ist.
Das würde die Schiffe zumindest günstiger machen, wobei sie von den aktuellen Kandidaten nach wie vor die mit Abstand teuerste Option wäre.
Aber der Punkt steht auch hier: die F127 ist für das was sie in Norwegen soll schlicht zu groß und zu teuer, da sie für einen anderen Auftrag entworfen wurde.
Eine MEKO A300 bspw hätte hier mMn deutlich bessere Chancen.